Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor; Leichtwasserreaktoren der Generation II
Energietechnologie

Leichtwasserreaktoren der Generation II

Leicht­was­ser­re­ak­to­ren der Gene­ra­ti­on II Erfolg­reich und gleich­zei­tig risi­ko­reich Leicht­was­ser­re­ak­to­ren der Gene­ra­ti­on II mit Sie­de­was­ser oder Was­ser unter Druck setz­ten sich in Kern­kraft­wer­ken des 20. Jahr­hun­derts durch. Gra­­phit-mode­rier­­te Reak­to­ren wie in Tscher­no­byl blie­ben die Aus­nah­me. Aber […]

Technologiesuche zur Energiegewinnung mit Kernspaltung
Energietechnologie

Technologiesuche zur Energiegewinnung mit Kernspaltung

Tech­no­lo­gie­su­che zur Ener­gie­ge­win­nung mit Kern­spal­tung Mili­tär bestimmt Tech­no­lo­gie­aus­wahl bei der Gene­ra­ti­on I Vom „Chi­ca­go Pile 1“ im Rah­men des „Man­ha­t­­tan-Pro­­jek­­tes zum Bau der Atom­bom­be über die Ent­wick­lung mit Kern­ener­gie ange­trie­be­ner U‑Boote oder die zum Glück […]

Energiepotenziale der Kernspaltung
Energie

Energiepotenziale der Kernspaltung

Ener­gie­po­ten­zia­le der Kern­spal­tung Von der Uran-Auf­be­rei­tung bis zur Kern­spal­tung Die Erschlie­ßung der Ener­gie­po­ten­zia­le der Kern­spal­tung begann im zwei­ten Welt­krieg mit den unmensch­li­chen Atom­­bom­­ben-Angrif­­fen auf die Zivil­be­völ­ke­rung von Hiro­shi­ma und Naga­sa­ki. Die­se von berühm­ten Phy­si­kern mit­ge­tra­ge­ne Erb­sün­de […]

Die Energie der Atomkerne
Energie

Die Energie der Atomkerne

Die Ener­gie der Atom­ker­ne Zwi­schen Fas­zi­na­ti­on und Ableh­nung Albert Ein­stein for­mu­lier­te den Zusam­men­hang zwi­schen Ener­gie und Mas­se. Ener­gie ist gleich der Mas­se mal dem Qua­drat der Licht­ge­schwin­dig­keit. Die Ener­gie der Atom­ker­ne beruht auf die­sem Zusam­men­hang. […]

Zielscheibe der Energiewende-Kritiker
Politik und Ökonomie

Fragen an einen Energiewende-Kritiker

Nach­ruf zum Öffent­li­chen Brief an einen Ener­gie­wen­de-Kri­ti­ker Sehr geehr­ter Ener­gie­wen­de-Kri­ti­ker, völ­lig legi­tim ist es natür­lich, eine ande­re Mei­nung zu ver­tre­ten.  An die­ser Stel­le besteht auch nicht die Absicht, ihnen die phy­si­ka­li­sche und tech­no­lo­gi­sche Kom­pe­tenz abzu­spre­chen. […]