Integriertes Management

Quality-Navigator

Titel

Qua­li­ty-Navi­ga­tor — Inte­grier­tes Management

Untertitel

Fach­buch, Enzy­klo­pä­die und Pra­xis­hand­buch, 1250 Fach­be­grif­fe von A bis Z, Nor­men, Pra­xis, Impul­se für Ler­nen­de, Anwen­der sowie den Unternehmenserfolg

Institution

kei­ne

Autoren

Kieß­ling, Wolfgang

Lektorat

Andre­as Kieß­ling & Vere­na Kieß­ling — www.energieorganismus.de

Herausgeber

Kieß­ling, Wolfgang

Verlag

Buch­ankün­di­gung

Medientyp

Fach­buch, Praxishandbuch

Format

Print-Aus­ga­be: For­mat 17 x 24 cm

Seiten

900 Sei­ten

Sprache

deutsch

Erscheinungsjahr

2022

Datum

ohne

DOI

ohne

ISBNASIN

ISBN-

Art der Ressource

Deut­sche Hard­book- und Ebook-Ausgabe

Rechte

offen

Link

www.quality-navigator.info

www.facebook.com/qualitynavigator

Abstrakt

Das vor­lie­gen­de Nach­schla­ge­werk und Pra­xis­hand­buch “QUALITY-NAVIGATOR — Inte­grier­tes Manage­ment” behan­delt das The­ma Qua­li­tät im Inte­grier­ten Manage­ment­sys­tem. Die Inhal­te geben Impul­se für Ler­nen­de, Anwen­der und den Unter­neh­mens­er­folg. Wer die­se Din­ge nicht nutzt, über­lässt Qua­li­tät und Erfolg den Anderen.

Die­ses Buch in Form eines Lexi­kons ist ein stän­di­ges Nach­schla­ge­werk für die beruf­li­che Pra­xis. Wer es nutzt, möch­te das ver­ständ­li­che Pra­xis-Know-how nicht mehr mis­sen. Er gewinnt zum Buch­the­ma eige­ne Sicher­heit im Auf­tre­ten, als auch Effi­zi­enz in sei­ner Arbeit — er fes­tigt sei­ne erwor­be­ne Stel­lung in der Orga­ni­sa­ti­on und baut sie aus. Das Hand­buch leis­tet gleich­falls wert­vol­le Diens­te in der Wei­ter­bil­dung und zur Erlan­gung von Anwen­der­kom­pe­tenz über den Qua­li­täts­be­griff hinaus.

Die behan­del­ten Manage­ment­sys­te­me (u. a. zu den The­men Qua­li­tät, Umwelt, Arbeits­schutz, Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit, Ener­gie) sor­gen für Mehr­wert und Effi­zi­enz bezüg­lich der Qua­li­tät des eigent­li­chen Out­puts und schließ­lich für Kun­den­ak­zep­tanz am Ende der Wertkette.

Ist Qua­li­tät auch ihr Anspruch? Das Buch­pro­jekt »Qua­li­ty-Navi­ga­tor« unter­stützt als: (1.) Pra­xis­hand­buch sowie Impuls­ge­ber für jeden Ein­stei­ger, Mit­ge­stal­ter und Pro­fi — für Manage­ment­sys­tem-Fach­kräf­te, ‑Beauf­trag­te, Audi­to­ren und Ent­schei­der in der Welt der Qua­li­tät und Inte­grier­ter Manage­ment­sys­te­me, aber auch für Pro­jekt­lei­ter, ‑inge­nieu­re, ‑assis­ten­ten und ‑mit­ar­bei­ter sowie Pro­zess­ge­stal­ter in Unter­neh­men oder öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen. (2.) Nach­schla­ge­werk von hoher Aktua­li­tät für Jeden, der Qua­li­tät in Pro­jek­ten, Pro­zes­sen sowie Manage­ment­sys­te­men einer Orga­ni­sa­ti­on direkt oder indi­rekt mit­ge­stal­tet — ganz egal, wel­chen Hebel er dabei bewegt. (3.) Buch zum Meis­tern von Manage­ment­sys­te­men und sei­nen Werk­zeu­gen, des­sen geball­tes Know-how Sie jeder­zeit vor­an­bringt — ob im Ler­nen, beim Stu­di­um oder in der betrieb­li­chen Praxis.

Der Nutz­wert des Buches liegt in der über­sicht­li­chen und anwen­dungs­be­rei­ten, geball­ten »Qua­li­ty-World«, die auch über ein bewuss­tes Zugangs­ma­nage­ment zur Ent­wick­lung dau­er­haf­ter Kun­den­be­zie­hun­gen beiträgt.

Die Lek­tü­re gibt mit Fokus auf dem The­ma Qua­li­tät einen umfas­sen­den Abriss zu Begrif­fen, Nor­men und recht­li­chen Grund­la­gen. Die Erläu­te­run­gen von Fach­be­grif­fen wer­den ergänzt durch die anhän­gen­den Nor­men und Geset­zen sowie auch Pra­xis­bei­spie­le, Vor­la­gen und Sche­ma­ta, z. B. einem umfas­sen­den Bei­spiel “Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem imple­men­tiert in 56 Wochen“.

Der Autor zeich­net sich durch eine brei­te fach­li­che Kom­pe­tenz und hohe prak­ti­sche Expe­ri­ence (als Sys­tem Engi­neer, in Füh­rungs­funk­ti­on, als frei­be­ruf­li­cher Bera­ter) im Engi­nee­ring und Sup­port moder­ner Tech­no­lo­gien (IT, Auto­mo­ti­ve, Halb­lei­ter, Nano­tech­no­lo­gie, tech­ni­sche Simu­la­ti­on) sowie der prak­ti­schen Umset­zung von diver­sen Manage­ment­sys­te­men — ins­be­son­de­re im Bereich Qua­li­täts­ma­nage­ment — aus. Gera­de die­se Erfah­run­gen bür­gen für den prak­ti­schen Wert und fach­li­chen Nut­zen die­ses Werks.

LITERATURANGABEN

Autor: Wolf­gang Kieß­ling; Titel: Qua­li­ty Navi­ga­tor — Inte­grier­tes Manage­ment; Unter­ti­tel: Fach­en­zy­klo­pä­die — Pra­xis­hand­buch, 1200 Fach­be­grif­fe von A bis Z, Nor­men, Pra­xis, Impul­se für Ler­nen­de, Anwen­der sowie den Unter­neh­mens­er­folg; Web­site zum Buch: www.quality-navigator.info

Schlüsselwörter

100%-Prüfung; 1st-Par­ty-Audit; 20-zu-80-Regel (Pare­to-Prin­zip, 80-zu-20-Regel); 2nd-Par­ty-Audit; 3‑E­be­nen-Modell; 3‑Stu­fen-Metho­de zur Risi­ko­min­de­rung; 3G — 3Gen-Prin­zip; 3M — 3Mu-Prin­zip; 3rd-Par­ty-Audit; 4D-Report; 5S-Metho­de; 5W-Metho­de (5W-Ana­ly­se, 5‑Why); 635-Metho­de; 7 Manage­ment­werk­zeu­ge; 8D-Report — 8D-Rekla­ma­ti­ons­ma­nage­ment; 90–9‑1-Regel; A3-Report; ABC-Ana­ly­se; Abfall; Abfall- und Kreis­lauf­wirt­schaft; Abfall­hier­ar­chie, fünf­stu­fi­ge; Abfall­recht; Abfall­schlüs­sel; Abfall­ver­zeich­nis-Ver­ord­nung (AVV); Ablauf­dia­gramm; Abnah­me; Abwei­chung; Abwei­chungs­ge­neh­mi­gung; Accep­t­ance; Advan­ced Pro­duct Qua­li­ty Plan­ning (APQP); Affi­ni­täts­dia­gramm (Kärt­chen­me­tho­de, KJ-Metho­de); Agi­li­tät – Agi­le (Manage­ment); Akkre­di­tie­rer; Akkre­di­tie­rung; ALARP; All­ge­mein aner­kann­te Regeln der Tech­nik (a.a.R.d.T.); Allied Qua­li­ty Assuran­ce Publi­ca­ti­ons (AQAP); All­tags­psy­cho­lo­gie (Popu­lär­psy­cho­lo­gie); Ame­ri­can Natio­nal Stan­dards Insti­tu­te (ANSI); Ame­ri­can Socie­ty for Qua­li­ty (ASQ); Anbie­ter; Anbie­ter­er­klä­rung (Lie­fe­ran­ten­er­klä­rung); Andon; Anfor­de­run­gen; Anla­ge­ar­ten, tech­ni­sche; Annah­me; Annah­me­stich­pro­ben­prü­fung; Annah­me­wahr­schein­lich­keit; Annah­me­zahl; Annehm­ba­re Qua­li­täts­grenz­la­ge (AQL); APQP; AQAP-Nor­men für Qua­li­täts­si­che­rungs­sys­te­me; Arbeits­an­lei­tung; Arbeits­an­wei­sung; Arbeits­schutz; Arbeits­schutz­aus­schuss (ASA); Arbeits­schutz­ge­setz (Arb­SchG); Arbeits­schutz­ma­nage­ment (ASM); Arbeits­schutz­ma­nage­mentau­di­tor (ASMA); Arbeits­schutz­ma­nage­ment­be­auf­trag­ter (ASMB); Arbeits­schutz­ma­nage­ment­fach­kraft (ASMF); Arbeits­schutz­ma­nage­ment­sys­tem (ASMS); Arbeits­si­cher­heits­ge­setz (ASiG); Arbeits­stät­ten­ver­ord­nung (ArbStättV); Arbeits­um­ge­bung — Pro­zess­um­ge­bung; Arbeits­zeit­ge­setz (ArbZG); Ärgern; Arma­tu­ren­brett; Arrow-Dia­gramm; Asso­cia­ti­on Fran­çai­se de Nor­ma­li­sa­ti­on (AFNOR); Attri­but­prü­fung; Audit; Audit, exter­nes; Audit, inter­nes; Audit­ab­schluss; Audit­ar­ten; Audit­auf­trag­ge­ber; Audit­be­richt; Audit­be­tei­lig­te; Audit­check­lis­te; Audit­durch­füh­rung; Audi­t­er­geb­nis; Audit­fest­stel­lung; Audit­fol­ge­maß­nah­men; Audit­fra­gen­ka­ta­log; Audit­kri­te­ri­en; Audit­me­tho­den; Audit­nach­weis; Audi­tor; Audi­to­ren­be­wer­tung und ‑kom­pe­tenz; Audi­to­ren­qua­li­fi­ka­ti­on; Audit­plan; Audit­pla­nung; Audit­prin­zi­pi­en; Audit­pro­gramm; Audit­pro­to­koll; Audit­ri­si­ken; Audit­re­gel­kreis; Audit­schluss­fol­ge­rung; Audit­tä­tig­keit; Audit­team; Audit­ten­den­zen; Audit­tie­fe und Fra­gen­tie­fe; Audit­um­fang; Audit­zie­le; Audit­zy­klen; Auf­bau­or­ga­ni­sa­ti­on; Auf­bau­py­ra­mi­de, klas­si­sche; Auf­ga­be des Qua­li­täts­ma­nage­ments; Auf­zeich­nung; Aus­bil­dungs­be­auf­trag­ter; Aus­fall­ef­fekt­ana­ly­se; Aus­rei­ßer; Aus­schuss; Auto­mo­ti­ve Core Tools; Auto­no­mes Recht der Berufs­ge­nos­sen­schaf­ten; Balan­ced Score­card (BSC); Bal­ken­dia­gramm; Baum­dia­gramm; Bau­stel­len­ver­ord­nung (Bau­stellV); Behin­der­ten­be­auf­trag­te; Bench­mar­king; Berufs­ge­nos­sen­schaft­li­che Grund­sät­ze (BGG); Berufs­ge­nos­sen­schaft­li­che Infor­ma­tio­nen (BGI); Berufs­ge­nos­sen­schaft­li­che Regeln (BGR); Berufs­ge­nos­sen­schaft­li­che Vor­schrif­ten (BGV); Beschaf­fungs­stra­te­gie; Beschwer­de­ma­nage­ment; Best Prac­ti­ce; Bestell­los; Beta-Pha­se; Betriebs­an­wei­sung; Betriebs­arzt; Betriebs­be­auf­trag­ter; Betriebs­be­auf­trag­ter für Manage­ment­sys­te­me; Betriebs­be­auf­trag­ter im Arbeits- und Gefah­ren­schutz; Betriebs­be­auf­trag­ter im Umwelt­schutz; Betriebs­dau­er (Working Peri­od); Betriebs­prü­fungs­zy­klus; Betriebs­rat; Betriebs­si­cher­heits­ver­ord­nung (Betr­SichV); Betriebs­ver­fas­sungs­ge­setz (BetrVG); Betriebs­zeit bis zum ers­ten Feh­ler (engl. Abk. OTTFF); Betriebs­zeit zwi­schen Aus­fäl­len (engl. Abk. OTBF); Bewer­tung; Bewer­tungs­klas­sen (im Audit); Bezie­hungs­dia­gramm; Bezie­hungs­ma­nage­ment; Bezugs­nor­mal und Gebrauchs­nor­mal; Big Data; Bild­schirm­ar­beits­ver­ord­nung (Bild­sch­arbV); Bill of Mate­ri­als (BOM); Bio­stoff­ver­ord­nung (Bio­StoffV); Black Belt; Block­chain (im Qua­li­täts­ma­nage­ment); Boden­schutz­recht; Box­plot; Brain­stor­ming; Brand­schutz­be­auf­trag­ter; Brand­schutz­or­ga­ni­sa­ti­on; Brauch­bar­keits­dau­er; Bri­tish Stan­dards Insti­tu­ti­on (BSI); BSI-Stan­dards; Bun­des-Boden­schutz- und Alt­las­ten­ver­ord­nung (BBo­dSchV); Bun­des-Boden­schutz­ge­setz (BBo­dSchG); Bun­des-Immis­si­ons­schutz­ge­setz (BIm­SchG); Bun­des-Immis­si­ons­schutz­ver­ord­nung (BIm­SchV); Bun­des­amt für Sicher­heit in der Infor­ma­ti­ons­tech­nik (BSI); Busi­ness Excel­lence; Busi­ness Pro­cess Reen­gi­nee­ring (BPR); Caba­bi­li­ty Matu­ri­ty Model (CMM, Rei­fe­grad­mo­dell); Cau­se Effect Dia­gram; CE-Kenn­zeich­nung; Cham­pion (Six Sig­ma Cham­pion); Chan­ge Manage­ment; Chan­ge Request; Char­ge; Check­lis­te; Che­mi­ka­li­en­recht; Chief of Stra­te­gic Manage­ment; CLP-Ver­ord­nung; Coa­ching; Com­pa­ny-Wide Qua­li­ty Con­trol (CWQC); Com­pli­an­ce; Com­pli­an­ce-Audit; Com­pli­an­ce-Lis­te; Com­pli­an­ce-Manage­ment; Com­pli­an­ce-Manage­ment-Sys­tem (CMS); Com­pli­an­ce-Plus; Com­pli­an­ce-Zyklus; Com­pu­ter Aided Qua­li­ty Assuran­ce; Con­trol­ling; Con­trol Plan (CP); Con­ti­nuous Impro­ve­ment Pro­cess (CIP); Cor­po­ra­te Iden­ti­ty (CI); Cor­po­ra­te Manage­ment; Cri­ti­cal Design Review (CDR); Cus­to­mer-Rela­ti­ons­hip-Manage­ment (CRM); Dash­board; Daten­schutz und Daten­schutz­zie­le; Daten­schutz-Fol­gen­ab­schät­zung (DSFA, Ver­fah­rens­ver­zeich­nis); Daten­schutz­be­auf­trag­ter (DSB); Daten­schutz­grund­ver­ord­nung (DSGVO); Daten­schutz­ma­nage­ment­sys­tem (DSMS); Daten­schutz­recht; Del­phi-Metho­de; Deming­kreis (PDCA-Zyklus) — Deming­re­gel­kreis; Deploy­ment Cham­pion; Design of Expe­ri­ments (DoE) — Sta­tis­ti­sche Ver­suchs­pla­nung; Design Review Based on Fail­u­re Mode (DRBFM); Design Thin­king Metho­de; Deut­sche Akkre­di­tie­rungs­stel­le GmbH (DAkkS); Deut­sche Gesell­schaft für Qua­li­tät (DGQ); Deut­sche Gesetz­li­che Unfall­ver­si­che­rung e.V. (DGUV); Deut­sches Insti­tut für Nor­mung (DIN); DGUV-Grund­sät­ze (ehem. BG-Grund­sät­ze); DGUV-Infor­ma­tio­nen (ehem. BG-Infor­ma­tio­nen); DGUV-Regeln (ehem. BG-Regeln); DGUV-Vor­schrif­ten (ehem. BG-Vor­schrif­ten); Dia­gnostic Coverage (DC) — Dia­gno­se­de­ckungs­grad; DIN 10204 — Metal­li­sche Erzeug­nis­se – Prüf­be­schei­ni­gun­gen; DIN 55350 Nor­men­rei­he — Begrif­fe zu QM, QS, Sta­tis­tik; DIN 9100 — Qua­li­täts­ma­nage­ment in der Luft­fahrt und Raum­fahrt; Diver­si­fi­zie­rung; DKE — Deut­sche Kom­mis­si­on Elek­tro­tech­nik Elek­tro­nik Infor­ma­ti­ons­tech­nik; DMAIC-Zyklus — Define–Measure–Analyze-Improve–Control; Doku­ment, Doku­men­ta­ti­on; Doku­men­ta­ti­ons­an­for­de­run­gen; Doku­men­ta­ti­ons­prü­fung; Doku­men­ten­len­kung; Doku­men­ten­struk­tur; Doku­men­tier­te Ver­fah­ren; Doku­men­tier­te Infor­ma­tio­nen; Drei-Ebe­nen-Modell; Drei­ecks­be­zie­hung; Dritt­par­tei­en­au­dit; Dua­lis­mus im Arbeits­schutz; Durch­schlupf; Echt­zeit; Eco Manage­ment and Audit Sche­me (EMAS); Effec­tua­ti­on Metho­de; Effek­ti­vi­tät und Effi­zi­enz; EFQM-Modell für Busi­ness Excel­lence; EG-Kon­for­mi­täts­be­wer­tung; EG-Öko-Audit-Ver­ord­nung; EHS-Manage­ment­sys­tem; Eichen; Eigen­tum, Kun­den­ei­gen­tum; Ein­be­zie­hung von Per­so­nen — Enga­ge­ment von Per­so­nen; Ein­wand­be­hand­lung; Eis­berg­mo­dell; Elek­tro­fach­kraft; EMAS-Pri­vi­le­gie­rung; EMAS-Umwelt­er­klä­rung; Emis­si­on und Immis­si­on; Empower­ment; Ener­gie; Ener­gie­au­dit; Ener­gie­au­di­tor — Ener­gie­ma­nage­ment-Audi­tor (EnMA); Ener­gie­be­auf­trag­ter — Ener­gie­ma­nage­ment-Beauf­trag­ter (EnMB); Ener­gie­be­zo­ge­ne Leis­tung; Ener­gie­bi­lanz; Ener­gie­con­trol­ling; Ener­gie­ef­fi­zi­enz; Ener­gie­ma­nage­ment; Ener­gie­ma­nage­ment­sys­tem (EnMS); Ener­gie­po­li­tik; End­prü­fung; Eng­pass­theo­rie; Enter­pri­se Res­sour­ce Plan­ning (ERP); Ent­schei­dungs­baum; Ent­wick­lung; Ereig­nis­baum­ana­ly­se; Erfin­den, die Theo­rie; Erfolgs­fak­to­ren im QM; ERP-Sys­tem; Ers­ter Ein­druck — Halo-Effekt; Erst­hel­fer, betrieb­li­cher; Erst­mus­ter­prü­fung (Erst­mus­ter­prüf­be­richt); Erst­par­tei­en-Audit; Erwar­tungs­wert; Erwei­ter­te Mess­un­si­cher­heit; Euro­päi­sche Komi­tee für Nor­mung (CEN); Euro­päi­sche Norm (EN); Euro­päi­sche Richt­li­ni­en (EU-Richt­li­ni­en); Euro­päi­sche Ver­ord­nun­gen (EU-Ver­ord­nun­gen); Euro­pean Foun­da­ti­on for Qua­li­ty Manage­ment (EFQM); Event Tree Ana­ly­sis; Explo­si­ons­schutz­be­auf­trag­ter und Explo­si­ons­schutz; Exzel­lenz­mo­dell; Fach­kraft für Arbeits­si­cher­heit (Sifa); Fac­to­ry-Accep­t­ance-Test (FAT) und Site-Accep­t­ance-Test (SAT); Fähig­keit; Fail­u­re Mode, Effects and Cri­ti­ca­li­ty Ana­ly­sis (FMECA); Fail­u­re Mode, Effects and Dia­gnostic Ana­ly­sis (FMEDA); Fak­ten­ge­stütz­te Ent­schei­dungs­fin­dung; Fal­si­fi­ka­ti­on; Fault Tree Ana­ly­sis; Feh­ler; Feh­ler 1. und 2. Art; Feh­ler und Man­gel; Feh­ler der Per­so­nen­be­ob­ach­tung; Feh­ler-Mög­lich­keits-Ein­fluss-Ana­ly­se (FMEA); Feh­ler­baum­ana­ly­se (FBA, Feh­ler­baum­dia­gramm)); Feh­ler­fol­ge­kos­ten; Feh­ler­frei­heit; Feh­ler­gren­ze; Feh­ler­klas­si­fi­zie­rung; Feh­ler­kos­ten — 10er-Regel (Rule-of-Ten); Feh­ler­ra­te (Feh­ler­häu­fig­keit, Feh­ler­quo­ti­ent); Feh­ler­sam­mel­lis­te; Feh­ler­ur­sa­chen­ana­ly­se; Feh­ler­ver­hü­tungs­kos­ten; Feh­ler­ver­mei­dung, Schrit­te; Feh­ler­ver­mei­dungs­fol­ge im QM; Feh­ler­ver­mei­dungs­stra­te­gien; Fehl­zu­stands­baum­ana­ly­se; Fein­spe­zi­fi­ka­ti­on; Fer­ti­gungs­be­gleit­kar­te; Fer­ti­gungs­los; Fest­stel­lung (Audit); First In – First Out (FIFO); Fisch­grä­ten­dia­gramm; Flow-Chart; Flip-Flop-Tech­nik; Fluss­dia­gramm; For­de­rungs­do­ku­ment (Vor­ga­be­do­ku­ment); Forest Ste­wardship Coun­cil (FSC); For­mel Q; Fra­ge­tech­ni­ken; Frei­ga­be; Fre­quenz-Rele­vanz-Ana­ly­se für Pro­ble­me (FRAP), für Ereig­nis­se (FRAE); Füh­rung; Füh­rungs­pro­zess; Füh­rungs­sti­le; Funk­ti­ons­kos­ten­ana­ly­se; GABEGS — ganz­heit­li­ches betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment­sys­tem; Gantt-Dia­gramm; Gauß-Ver­tei­lung; Gebrauchs­nor­mal und Bezugs­nor­mal; Gebrauchs­taug­lich­keit; Gefahr­gut­be­auf­trag­ten­ver­ord­nung (GbV); Gefahr­gut­be­auf­trag­ter; Gefahr­gut­recht; Gefahr­gut­ver­ord­nun­gen (GGV) GGVSEB und GGV­See; Gefahr­stoff; Gefahr­stoff­be­auf­trag­ter; Gefahr­stoff­ver­ord­nung (Gef­StoffV); Gefähr­dung; Gefähr­dungs­ana­ly­se; Gefähr­dungs­be­ur­tei­lung; Gefähr­dungs­er­mitt­lung; Gefähr­dungs­haf­tung; Genau­ig­keit; Gen­ba — Gem­ba; Gen­butsu — Gembutsu; Gen­jitsu — Gemjitsu; Gen­tech­nik­si­cher­heits­be­auf­trag­te — Betriebs­be­auf­trag­te bio­lo­gi­sche Sicher­heit; Gerä­te- und Pro­dukt­si­cher­heits­ge­setz (GPSG); Geschäfts­pro­zess­mo­del­lie­rung; Geschäfts­pro­zess­neu­ge­stal­tung; Geschäfts­pro­zess­op­ti­mie­rung (GPO); Gesetz der Wirt­schaft (nach John Rus­kin); Geset­ze, Mur­phys; Geset­ze der Kom­mu­ni­ka­ti­on (nach Watz­la­wik); Gesetz­li­che Haf­tung; Gesprächs­füh­rung; Gesprächstak­tik; Gesund­heits- und Arbeits­schutz; Gesund­heits­ma­nage­ment­sys­tem; Gewähr­leis­tung; Gewäs­se­r­ein­lei­tung; Gewäs­ser­schutz­be­auf­trag­ter; Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te; Glo­bal Value Chain; Good Prac­ti­ce; Green Belt; Grenz­ab­wei­chung; Grenz­be­trag; Grenz­mus­ter; Grenz­ri­si­ko, akzep­ta­ble; Grenz­wert; Grund­be­dürf­nis­se nach Mas­s­low — Bedürf­nis­py­ra­mi­de; Grund­ge­samt­heit; Grund­le­gen­de Kon­zep­te des Qua­li­täts­ma­nage­ments; Grund­sät­ze des Qua­li­täts­ma­nage­ments; Güte­sie­gel; Gute Fer­ti­gungs­pra­xis; Gute Labor­pra­xis; GS-Zei­chen; Haf­tung und Qua­li­tät; Halo-Effekt; Häu­fig­keits­ver­tei­lung; Haupt­ver­band der gewerb­li­chen Berufs­ge­nos­sen­schaf­ten (HVBG); Hazard Ana­ly­sis and Cri­ti­cal Con­trol Points, Kon­zept (HACCP); Hei­junka — Hei­yunka; High Level Struc­tu­re (HLS); Hin­weis; Hirn­do­mi­nanz­pro­fil; His­to­gramm; House of Qua­li­ty (HoQ); IATF 16949 — Qua­li­täts­ma­nage­ment, Sys­tem-Stan­dard der Auto­mo­bil­in­dus­trie; Ideen; Ideen­ma­nage­ment; Immis­si­on und Emis­si­on; Immis­si­ons­schutz­be­auf­trag­te; Immis­si­ons­schutz­recht; Inde­xier­te ope­ra­ti­ve Leis­tungs­mes­sung; Indus­trie­norm; Infor­ma­ti­on; Infor­ma­ti­ons-Manage­ment-Sys­tem (IMS); Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment (IM); Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit — Infor­ma­ti­ons­schutz — Schutz­zie­le; Infor­ma­ti­ons­si­cher­heits-Manage­ment (ISM); Infor­ma­ti­ons­si­cher­heits-Manage­ment­sys­tem (ISMS); Infor­ma­ti­ons­si­cher­heits-Manage­ment­sys­tem-Beauf­trag­te (ISMS-Beauf­trag­te); Infor­ma­ti­ons­si­cher­heits­po­li­tik; Infor­ma­ti­ons­si­cher­heits­vor­fall; Inno­va­ti­on; Inno­va­ti­on Road­map (IRM); Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment; Input und Out­put; Inspek­ti­on; Inspi­ra­ti­on – Stich­wör­ter; Instand­hal­tung; Inte­grier­tes Manage­ment; Inte­grier­tes Manage­ment­sys­tem (IMS); Inte­grier­tes-Manage­ment­sys­tem-Beauf­trag­ter (IMSB); Inte­grier­tes Qua­li­täts­ma­nage­ment (IQM); Inter­es­sier­te Par­tei; Inter­na­tio­nal Auto­mo­ti­ve Task For­ce (IATF); Inter­na­tio­nal Elec­tro­tech­ni­cal Com­mis­si­on (IEC); Inter­na­tio­nal Rail­way Indus­try Stan­dard (IRIS); Inter­na­tio­na­le Orga­ni­sa­ti­on für Nor­mung (ISO); Inter­ven­ti­on Drit­ter – Resi­dent; Intui­ti­on; IP (Inter­na­tio­nal Pro­tec­tion — Ingress Pro­tec­tion); Ishi­ka­wa-Dia­gramm; ISO 10002 — Qua­li­täts­ma­nage­ment — Kun­den­zu­frie­den­heit — Rekla­ma­tio­nen; ISO 10012 — Mess­ma­nage­ment­sys­te­me — Anfor­de­run­gen an Mess­pro­zes­se/-mit­tel; ISO 10014 — Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­te­me — Leit­fa­den; ISO 10000er — Nor­men­rei­he; ISO 12100 — Sicher­heit von Maschi­nen; ISO 14001 – Umwelt­ma­nage­ment­sys­te­me — Anfor­de­run­gen mit Anlei­tung; ISO 14015 – Umwelt­ma­nage­ment – Umwelt­be­wer­tung; ISO 14020 — Umwelt­kenn­zeich­nun­gen und ‑dekla­ra­tio­nen — Grund­sät­ze; ISO 14021 — Umwelt­kenn­zeich­nun­gen und ‑dekla­ra­tio­nen Typ II; ISO 14024 — Umwelt­kenn­zeich­nun­gen und ‑dekla­ra­tio­nen Typ I; ISO 14025 — Umwelt­kenn­zeich­nun­gen und ‑dekla­ra­tio­nen Typ III; ISO 14031 – Umwelt­ma­nage­ment — Umwelt­leis­tungs­be­wer­tung — Leit­li­ni­en; ISO 14040 und ISO 14044 – Umwelt­ma­nage­ment – Öko­bi­lanz; ISO 17011 — Kon­for­mi­täts­be­wer­tung — Anfor­de­run­gen an Akkre­di­tie­rungs­stel­len; ISO 17021 — Kon­for­mi­täts­be­wer­tung — Anfor­de­run­gen an audi­tie­ren­de Stel­len; ISO 17025 — Anfor­de­run­gen an Prüf- und Kali­brier­la­bo­ra­to­ri­en; ISO 17065 — Kon­for­mi­täts­be­wer­tung — Anfor­de­run­gen an Stel­len, die zer­ti­fi­zie­ren; ISO 19011 — Leit­fa­den zur Audi­tie­rung von Manage­ment­sys­te­men; ISO 20000 — Refe­renz­stan­dard für Ser­vice-Manage­ment; ISO 26000 – Leit­fa­den zur gesell­schaft­li­chen Ver­ant­wor­tung von Orga­ni­sa­tio­nen; ISO 27000er Nor­men­fa­mi­lie; ISO 27001 – Infor­ma­ti­ons­si­cher­heits-Manage­ment­sys­te­me; ISO 2859 — Annah­me­stich­pro­ben­prü­fung — Attri­but­prü­fung; ISO 29001 – Petro­che­mi­sche Indus­trie — Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­te­me; ISO 31000 – Risi­ko­ma­nage­ment — Leit­li­ni­en; ISO 3951 — Stich­pro­ben­prü­fung — Varia­blen­prü­fung; ISO 45001 — Manage­ment­sys­te­me für Sicher­heit und Gesund­heit bei der Arbeit; ISO 50000er Nor­men­fa­mi­lie; ISO 50001 — Ener­gie­ma­nage­ment­sys­te­me; ISO 9000er Nor­men­fa­mi­lie; ISO 9000 – Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­te­me – Grund­la­gen und Begrif­fe; ISO 9001 — Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­te­me – Anfor­de­run­gen; ISO 9004 – Qua­li­täts­ma­nage­ment — Qua­li­tät einer Orga­ni­sa­ti­on — Anlei­tung; ISO 9241 Nor­men­rei­he – Ergo­no­mie der Mensch-Sys­tem-Inter­ak­ti­on; ISO-Nor­men — ergän­zen­de Leit­fä­den im Qua­li­täts­ma­nage­ment; Ist­wert; IT Infra­st­ruc­tu­re Libra­ry — ITIL; IT-Grund­schutz (BSI-Stan­dards, IT-Sicher­heits­kon­zept); IT-Ser­vice-Manage­ment (ITSM); ITIL-Pro­zess­land­kar­te; Japan Auto­mo­bi­le Manu­fac­tu­rers Asso­cia­ti­on (JAMA); Japa­ne­se Stan­dards Asso­cia­ti­on (JSA); Jido­ka; Jour fixe; Juran-Tri­lo­gie; Just-in-Case (JIC); Just-in-Time (JIT); Just-in-Sequence (JIS, Rei­hen­fol­ge­syn­chro­ni­tät); Jus­tie­ren, Jus­tie­rung; KAIZEN; Kali­brier­hier­ar­chie; Kali­brier­ket­te; Kali­brie­rung, kali­brie­ren; Kan­ban (im Pro­duk­ti­ons­pro­zess); Kano-Modell; Kar­ten­ab­fra­ge (Pinn­wand­mo­de­ra­ti­on); Kas­ka­die­rung von Kenn­zah­len; Kas­ten­dia­gramm; Kau­fen – 4 Grün­de; Kenn­zahl; Kenn­zah­len-Dash­board (Arma­tu­ren­brett); Kenn­zah­len­kas­ka­die­rung; Kenn­zah­len­sys­tem; Kern­kom­pe­tenz; Kern­pro­zess; Key Account Manage­ment (KAM); Key Per­for­mance Indi­ca­tors (KPI); Kil­ler­phra­sen des QM; Klas­sie­ren; Klas­sier­prü­fung; Klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men (KMU); Kogni­ti­ve Ver­zer­run­gen; Kom­mu­ni­ka­ti­on; Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­blem beim Audit; Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ziel; Kom­pe­tenz; Kom­pe­tenz­ma­trix; Kon­fi­denz­in­ter­vall (KI); Kon­fi­gu­ra­ti­ons­ma­nage­ment (Bau­zu­stands­über­sicht, ‑ver­wal­tung, Sys­tem-View); Kon­flikt; Kon­flikt­ar­ten; Kon­flikt­aspek­te; Kon­flikt­eska­la­ti­ons­stu­fen; Kon­flikt­fol­gen; Kon­flikt­lö­sung; Kon­flikt­ma­nage­ment; Kon­flikt­sei­ten; Kon­for­mi­tät; Kon­for­mi­täts­be­wer­tung; Kon­for­mi­täts­er­klä­rung; Kon­sens; Kon­text einer Orga­ni­sa­ti­on; Kon­ti­nu­ier­li­cher Ver­bes­se­rungs­pro­zess (KVP); Kon­troll­plan; Kopf­stand­tech­nik; Kor­rek­tur; Kor­rek­tur- und Vor­beu­gungs­maß­nah­men; Kor­re­la­ti­ons­dia­gramm und Regres­si­ons­ana­ly­se; Kos­ten-Nut­zen-Ana­ly­se; Krea­ti­vi­tät; Krea­ti­vi­täts­ak­teu­re; Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken; Kreis­lauf­wirt­schafts­ge­setz (KrWG); Kri­ti­sche Abwei­chung; Kri­ti­scher Erfolgs­fak­tor (KEF); Kri­ti­scher Feh­ler; KTQ-Stan­dard (KTQ-Manu­al/KTQ-Kata­log Kran­ken­haus); Kun­den, inter­ne und exter­ne; Kun­den-Feed­back; Kun­den-Lie­fe­ran­ten­be­zie­hung; Kun­den­an­for­de­rung; Kun­den­au­dit; Kun­den­be­schwer­de­ma­nage­ment; Kun­den­be­zie­hungs­ma­nage­ment; Kun­den­er­war­tun­gen; Kun­den­mit­tel­punkt; Kun­den­ori­en­tie­rung; Kun­den­re­ak­ti­ons­ma­nage­ment (KRM); Kun­den­re­kla­ma­ti­ons­ma­nage­ment; Kun­den­zu­frie­den­heit; Laser­schutz­be­auf­trag­ter; Lärm – TA Lärm; Lärm- und Vibra­ti­ons-Arbeits­schutz­ver­ord­nung (Lärm­Vi­bra­ti­ons­Arb­SchV); Las­ten­heft; Lean Manage­ment (Lean Qua­li­ty Manage­ment, Lean Manu­fac­tu­ring); Lean Start-up Metho­de; Lebens­dau­er (Life Time); Lebens­zy­klus (Life Cycle); Lebens­zy­klus­ana­ly­se; Lebens­zy­klus­kos­ten; Leis­tung; Leis­tungs­kenn­zah­len — ope­ra­ti­ve Leis­tungs­kenn­zah­len im Umwelt­ma­nage­ment; Leis­tungs­ket­te; Lei­ten und Len­ken, ein Qua­li­täts­ma­nage­men­t­an­satz; Leit­fa­den; Les­sons Lear­ned; Lie­fe­rant; Lie­fe­ran­ten­au­dit; Lie­fe­ran­ten­be­wer­tung; Lie­fe­ran­ten­be­zie­hun­gen (zum gegen­sei­ti­gen Nut­zen); Lie­fe­ran­ten­be­zie­hungs­ma­nage­ment; Lie­fe­ran­ten­ent­wick­lung; Lie­fe­ran­ten­klas­si­fi­zie­rung (Lie­fe­ran­ten­ein­stu­fung); Lie­fe­ran­ten­ma­nage­ment; Lie­fe­ran­ten­selbst­aus­kunft; Lie­fe­ran­ten­über­wa­chung; Lie­fer­ket­te; Lie­fer­los; Life Cycle Assess­ment (LCA); Life Cycle Cos­ts (LCC); Logis­tik­qua­li­tät; Lorenz-Kur­ve; Los; LOV-Dia­gramm (LOV-Chart); Luft – TA Luft; Mach­bar­keits­ana­ly­se; MAK-Wert; Manage­ment; Manage­ment by Dele­ga­ti­on (MbD); Manage­ment by Excep­ti­on (MbE); Manage­ment by Moti­va­ti­on (MbM); Manage­ment by Objec­ti­ves (MbO); Manage­ment-by-Par­ti­ci­pa­ti­on (MbP); Manage­ment-by-Results (MbR); Manage­ment-by-Sys­tem (MbS); Manage­ment Human Resour­ces (HRM); Manage­ment-Review; Manage­ment­be­auf­trag­te; Manage­ment­hand­buch; Manage­ment­be­wer­tung; Manage­ment­me­tho­den (Agi­le); Manage­ment­pro­zess; Manage­ment­sys­tem (MS); Manage­ment­werk­zeu­ge, die 7 (M7 KVP-Werk­zeu­ge); Manage­ment­tech­ni­ken – Manage­ment-by-Tech­ni­ken; Man­gel und Feh­ler; Maschi­nen­fä­hig­keit; Maschi­nen­fä­hig­keits­un­ter­su­chung (MFU); Maschi­nen­richt­li­nie (MRL); Masing, Wal­ter (Qua­li­täts­ex­per­te); Maslow­sche Bedürf­nis­py­ra­mi­de; Maß­nah­men­hier­ar­chie; Mas­ter Black Belt; Matrix­daten­ana­ly­se — Matrix­dia­gramm; Mea­su­re­ment Sys­tem Ana­ly­sis (MSA); Medi­an — Mit­tel­wert; Medi­zin­pro­duk­te­ge­setz (MPG); Mei­len­stein; Mei­lenstein­trend­ana­ly­se; Men­schen­ge­rech­te Arbeits­ge­stal­tung; Mensch­li­che Maße, psy­cho­lo­gi­sche Dif­fe­ren­zie­rung; Mensch­li­che Tem­pe­ra­men­te (Phleg­ma­ti­ker, Cho­le­ri­ker, Melan­cho­li­ker, San­gui­ni­ker); Men­to­ring (Men­to­rat, Men­tor); Merk­mal; Mess- und Prüf­tech­nik; Mess­ab­wei­chung; Mess­ein­rich­tung; Mes­sen (Mes­sung); Mess­ma­nage­ment­sys­tem; Mess­mit­tel; Mess­mit­tel­fä­hig­keit — Mess­mit­tel­fä­hig­keits­ana­ly­se; Mess­mit­tel­über­wa­chung; Mess­pro­zess; Mess­tech­ni­sche Rück­führ­bar­keit; Mess­sys­tem­ana­ly­se (MSA); Mess­un­si­cher­heit (erwei­ter­te); Metro­lo­gie; MIL-Stan­dards (United Sta­tes Mili­ta­ry Stan­dard) — MIL-Doku­men­ten­ty­pen; MIL-STD; MIL-STD-461; MIL-STD-810; Mind­map (Mind-Map, Mind­map­ping); Mis­si­on; Mit­ar­bei­ter­ge­spräch; Mit­ar­bei­ter­ori­en­tie­rung; Mit­tel­wert; Modell eines pro­zess­ori­en­tier­ten Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tems; Mor­pho­lo­gi­scher Kas­ten (Zwi­cky-Box, mor­pho­lo­gi­sche Ana­ly­se); Muda, Mura und Muri; Mul­ti­ple Sourcing (Local Sourcing, Glo­bal Sourcing); Mur­phys Geset­ze; Mus­ter; Nach­ar­beit (Rework); Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung; Nach­hal­tig­keit; Nach­weis, objek­ti­ver; Nach­weis­do­ku­ment; Nach­weis­ver­ord­nung; Naht­stel­len­op­ti­mie­rung; Naht­stel­len­re­ge­lung; Natio­nal Insti­tu­te of Stan­dards and Tech­no­lo­gy (NIST); NATO Qua­li­ty Assuran­ce; Neben­ab­wei­chung; Neben­feh­ler; Netz­plan­tech­nik; Neu­ein­stu­fung; Nicht­ein­hal­tung; Nicht­kon­for­mi­tät (Non-Kon­for­mi­tät) — Nicht­kon­for­mi­täts­mel­dung; Nicht­ge­setz­li­che Rege­lun­gen (Recht); Norm; Nor­men­fa­mi­lie; Nor­mal (Mess­nor­mal); Nor­mal­ver­tei­lung (Gauß-Ver­tei­lung); Nor­mungs­or­ga­ni­sa­ti­on (Stan­dar­di­sie­rungs­or­ga­ni­sa­ti­on); Noti­fi­zie­ren (Noti­fi­zie­rung); Null-Feh­ler-Stra­te­gie im QM; Nutz­wert (Nutz­leis­tung); Obers­te Lei­tung; Obso­le­s­zenz-Manage­ment; OEM (Ori­gi­nal Equip­ment Manu­fac­tu­rer); OHSAS — Occup­a­tio­nal Health and Safe­ty Assess­ment Seri­es; OHRIS — Occup­a­tio­nal Health and Risk Manage­ment Sys­tem; Öko-Audit (Öko­au­dit); Öko-Audit-Ver­ord­nung (EMAS-Ver­ord­nung); Öko­bi­lanz; Orga­ni­gramm; Öster­rei­chi­sches Nor­mungs­in­sti­tut (ON); Ord­nungs­wid­rig­keits­recht; Orga­ni­sa­ti­on; Pare­to-Ana­ly­se (Pare­to-Dia­gramm); Part Sub­mis­si­on War­rant (PSW); Parts per Mil­li­on (ppm); Par­ty (im Audit­we­sen); PDCA-Zyklus — Plan-Do-Check-Act; PDSA-Zyklus — Plan-Do-Stu­dy-Act; Per­for­mance-Audit; Per­for­mance-Mea­su­re­ment-Sys­tem; Per­for­mance Pyra­mid; Per­so­nen­zer­ti­fi­zie­rung; Per­so­nen­be­ob­ach­tung; Per­sön­li­che Schutz­aus­rüs­tung (PSA); Pflich­ten­heft; Poka-Yoke (Idi­ot-Proofing Con­cept); Port­fo­lio-Ana­ly­se; Port­fo­lio-Dia­gramm; Post Imple­men­ta­ti­on Review (PIR); PRINCE2; Prio­ri­tä­ten­ma­trix; Pro­blem; Pro­ble­ment­schei­dungs­plan; Pro­blem­lö­ser; Pro­blem­lö­sungs­werk­zeu­ge; Pro­blem­lö­sungs­zy­klus; Pro­blem­um­keh­rung; Pro­duc­tion Part Appro­val Pro­cess (PPAP); Pro­dukt und Dienst­leis­tung; Pro­dukt­au­dit; Pro­dukt­haf­tung; Pro­dukt­haf­tungs­ge­setz (Prod­HaftG); Pro­duk­ti­ons­len­kungs­plan (PLP); Pro­duk­ti­ons­pro­zess– und Pro­dukt­frei­ga­be (PPF); Pro­duk­ti­ons­teil-Abnah­me­ver­fah­ren; Pro­dukt­le­bens­dau­er (Pro­duct Life Time); Pro­dukt­le­bens­zy­klus (Pro­duct Life Cycle); Pro­dukt­qua­li­täts­vor­aus­pla­nung; Pro­dukt­rück­ver­folg­bar­keit; Pro­dukt­si­cher­heit; Pro­dukt­si­cher­heits­ge­setz (ProdSG); Pro­dukt­spe­zi­fi­ka­ti­on; Pro­du­zen­ten­haf­tung; Pro­gramm­struk­tur­ana­ly­se; Pro­jekt (nach DIN 69901 Pro­jekt­ma­nage­ment); Pro­jekt-Cham­pion; Pro­jekt­ab­lauf­plan (PAP), Pro­jekt­plan; Pro­jekt­ar­ten; Pro­jekt­au­dit; Pro­jekt­auf­trag; Pro­jekt­con­trol­ling; Pro­jekt­do­ku­men­ta­ti­on; Pro­jekt­hand­buch; Pro­jekt­kon­flikt; Pro­jekt­kon­struk­ti­ons­ele­men­te; Pro­jekt­kos­ten; Pro­jekt­lei­ter, Pro­jekt­ma­na­ger; Pro­jekt­leit­li­ni­en; Pro­jekt­ma­nage­ment (PM); Pro­jekt­ma­nage­ment­me­tho­den; Pro­jekt­ma­nage­ment­plan (PMP); Pro­jekt­ma­nage­ment­sys­tem; Pro­jekt­ma­na­ger; Pro­jekt­man­gel; Pro­jekt­mei­len­stei­ne; Pro­jekt­orga­ni­sa­ti­on; Pro­jekt­pha­sen; Pro­jekt­pla­nungs­grund­sät­ze; Pro­jekt­pro­blem­lö­sungs­zy­klus; Pro­jekt­ri­si­ko­ma­nage­ment; Pro­jekt­steue­rung — Wir­kungs­mo­dell; Pro­jekt­struk­tur­plan (PSP); Pro­jekt­team; Pro­jekt­zie­le; Pro­mo­to­ren; Pro­zess; Pro­zess­ab­lauf; Pro­zess­ab­lauf­plan (PAP); Pro­zess­ar­ten (Pro­zess­ty­pen); Pro­zess­au­dit; Pro­zess­be­herr­schung; Pro­zess­eig­ner (Pro­zes­sow­ner); Pro­zess­ent­schei­dungs­dia­gramm; Pro­zess­fä­hig­keit und Pro­zess­leis­tung; Pro­zess­fä­hig­keits­in­dex; Pro­zess­fä­hig­keits­un­ter­su­chung (PFU) — Pro­zess­fä­hig­keits­ana­ly­se; Pro­zess­hand­buch; Pro­zess­kenn­zah­len und Pro­zess­kenn­zah­len­sys­tem; Pro­zess­kos­ten; Pro­zess­land­schaft (Pro­zess­land­kar­te); Pro­zess­leis­tung (Pro­zess­leis­tungs­in­dex); Pro­zess­ma­nage­ment (PM); Pro­zess­mo­dell; Pro­zess­op­ti­mie­rung; Pro­zess­ori­en­tier­te Ansatz (Pro­zess­ori­en­tie­rung); Pro­zess­ori­en­tier­te Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem (PQM); Pro­zes­sow­ner; Pro­zess­pha­sen; Pro­zess­re­gel­kar­te; Pro­zess­ri­si­ko; Pro­zess­team; Pro­zess­um­ge­bung; Prüf- und Mess­tech­nik; Prüf­ab­lauf­plan; Prüf­an­wei­sung; Prü­fen — Prü­fung; Prüf­fä­hig­keits­un­ter­su­chung; Prüf­kos­ten; Prü­fung und Mes­sung; Prüf­los; Prüf­merk­mal; Prüf­mit­tel; Prüf­mit­tel­be­auf­trag­te; Prüf­mit­tel­fä­hig­keit – Prüf­mit­tel­fä­hig­keits­ana­ly­se (Mess­sys­tem­ana­ly­se); Prüf­mit­tel­ma­nage­ment; Prüf­mit­tel­über­wa­chung (PMÜ); Prüf­mit­tel­ver­wal­tung (PMV); Prüf­plan; Prüf­spe­zi­fi­ka­ti­on; Prüf­ver­fah­ren; PSA-Benut­zungs­ver­ord­nung; Psy­cho­lo­gie im All­tag; Q7-Pro­zess; Q7-Tools of Qua­li­ty; QM-Hand­buch; QM-Doku­men­ta­ti­on (klas­si­sche); QS-9000 (Qua­li­ty Sys­tem Requi­re­ments); Qua­li­fi­ka­ti­on; Qua­li­fi­ka­ti­ons­ma­trix; Qua­li­tät; Qua­li­tät und Haf­tung; Qua­li­täts-Tri­lo­gie (Qua­li­täts­tri­lo­gie); Qua­li­täts­an­for­de­run­gen; Qua­li­täts­au­dit; Qua­li­täts­be­gleit­kar­te; Qua­li­täts­be­zo­ge­ne Kos­ten — qua­li­täts­be­zo­ge­ne Ver­lus­te; Qua­li­täts­da­ten; Qua­li­täts­do­ku­ment; Qua­li­täts­ele­ment; Qua­li­täts­fä­hig­keit; Qua­li­täts­grenz­la­ge; Qua­li­täts­grund­sät­ze; Qua­li­täts­haus (House of Qua­li­ty — HoQ); Qua­li­täts­kenn­zahl (QKZ); Qua­li­täts­kon­trol­le (Güte­kon­trol­le); Qua­li­täts­kos­ten; Qua­li­täts­kreis; Qua­li­täts­la­ge; Qua­li­täts­len­kung; Qua­li­täts­ma­nage­ment (QM); Qua­li­täts­ma­nage­ment, Auf­ga­ben; Qua­li­täts­ma­nage­ment, Kil­ler­phra­sen; Qua­li­täts­ma­nage­men­t­an­satz; Qua­li­täts­ma­nage­men­tar­gu­men­te; Qua­li­täts­ma­nage­mentau­di­tor (QMA); Qua­li­täts­ma­nage­ment­be­auf­trag­ter (QMB); Qua­li­täts­ma­nage­ment­be­wer­tung; Qua­li­täts­ma­nage­ment­chro­no­lo­gie (Zeit­leis­te); Qua­li­täts­ma­nage­ment­fach­kraft (QMF); Qua­li­täts­ma­nage­ment­grund­sät­ze (7); Qua­li­täts­ma­nage­ment­hand­buch (QM-Hand­buch, QMH); Qua­li­täts­ma­nage­ment­hand­buch — Mus­ter; Qua­li­täts­ma­nage­ment­kon­zep­te (5); Qua­li­täts­ma­nage­ment­kun­den; Qua­li­täts­ma­nagement­nor­men; Qua­li­täts­ma­nage­ment­pla­nung — Qua­li­täts­ma­nage­ment­plan (QM-Plan, QMP); Qua­li­täts­ma­nage­ment­py­ra­mi­de (QM-Pyra­mi­de); Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem (QMS); Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem — Grund­la­gen, Begrif­fe; Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem — Min­dest­an­for­de­run­gen; Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem – Modell eines pro­zess­ori­en­tier­ten QMS; Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem — Nut­zen; Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem — Pro­jekt­pla­nung; Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem-Bera­ter; Qua­li­täts­ma­nage­ment­ver­ein­ba­rung; Qua­li­täts­ma­na­ger; Qua­li­täts­merk­mal; Qua­li­täts­nach­weis (objek­ti­ver Nach­weis); Qua­li­täts­pla­nung — Qua­li­täts­plan; Qua­li­täts­po­li­tik (Poli­tik); Qua­li­täts­pro­zess; Qua­li­täts­prü­fung; Qua­li­täts­re­gel­kar­te (QRK); Qua­li­täts­si­che­rung (QS); Qua­li­täts­si­che­rungs­an­wei­sung (QSA); Qua­li­täts­si­che­rungs­hand­buch; Qua­li­täts­si­che­rungs­kon­zept (QS-Kon­zept); Qua­li­täts­si­che­rungs­ver­ein­ba­rung (QSV); Qua­li­täts­steue­rung (Qua­li­täts­re­ge­lung); Qua­li­täts­tech­ni­ken; Qua­li­täts­ver­bes­se­rung; Qua­li­täts­vor­aus­pla­nung (APQP); Qua­li­täts­werk­zeu­ge (Q7-Tools of Qua­li­ty); Qua­li­täts­we­sen; Qua­li­täts­zer­ti­fi­kat; Qua­li­täts­ziel; Qua­li­täts­zir­kel (QZ); Qua­li­ty Engi­nee­ring; Qua­li­ty Func­tion Deploy­ment (QFD); Quan­til und Quar­til; Quan­tum Per­for­mance Mea­su­re­ment Sys­tem (QPM-Ansatz); RADAR-Logik — RADAR-Bewer­tungs­sys­tem; RAMS — Relia­bi­li­ty, Avai­la­bi­li­ty, Main­taina­bi­li­ty, Safe­ty; REACH-Ver­ord­nung; Recht, auto­no­mes Recht der Trä­ger der gesetz­li­chen Unfall­ver­si­che­rung; Recht, nicht­ge­setz­li­che Rege­lun­gen; Recht der EU — Richt­li­ni­en (EU); Recht der EU — Ver­ord­nun­gen (EU); Rechts­ak­te der Euro­päi­schen Uni­on; Rechts­for­men (im Kon­text zu Manage­ment­sys­te­men); Rechts­hier­ar­chie; Rechts­sys­tem im Arbeits­schutz; Rechts­sys­tem zur Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit; Rechts­sys­tem im Umwelt­schutz; Rechts­ver­ord­nun­gen im natio­na­len Abfall­recht; Rechts­ver­ord­nun­gen im natio­na­len Recht; Rechts­vor­schrif­ten (Rechts­nor­men, Geset­ze); Reen­gi­nee­ring (Re-Engi­nee­ring); Refe­renz­mo­dell; Regel­kreis (Qua­li­täts­re­gel­kreis); Regle­men­tie­rung; Regres­si­ons­ana­ly­se; Rei­fe­grad; Rei­fe­grad­ab­si­che­rung (RGA); Rei­fe­grad­mo­dell; Rekla­ma­ti­on; Rekla­ma­ti­ons­ma­nage­ment; Rela­ti­ons­dia­gramm (Bezie­hungs­dia­gramm); Repa­ra­tur; Requa­li­fi­ka­ti­ons­prü­fung; Resi­dent (Qua­li­ty Resi­dent); Respon­si­ble Care (RC); Res­sour­cen im Unter­neh­men; Return Mate­ri­al Aut­ho­riz­a­ti­on (RMA, RMA-Code, RMA-Rück­sen­de­num­mer); Review; Rezer­ti­fi­zie­rung (Re-Zer­ti­fi­zie­rung); Risi­ko (im Manage­ment­sys­tem); Risi­ko, tole­rier­ba­res bzw. akzep­ta­bles (Grenz­ri­si­ko, Rest­ri­si­ko); Risi­ko­ana­ly­se; Risi­ko­ba­sier­ter Ansatz (risi­ko­ba­sier­tes Den­ken); Risi­ko­be­hand­lungs­plan; Risi­ko­be­ur­tei­lung; Risi­ko­be­wer­tung; Risi­ko­be­wer­tungs­be­richt; Risi­ko­ma­nage­ment; Risi­ko­ma­nage­ment­sys­tem (RMS); Risi­ko­ma­trix (Risi­ko­graph); Risi­ko­min­de­rung; Risi­ko­prio­ri­tät; Risi­ko­prio­ri­täts­zahl (RPZ) — Risi­ko­zahl (RZ); Robus­ter Pro­duk­ti­ons­pro­zess (RPP); Root-Cau­se-Ana­ly­se; Rot­ter­da­mer Über­ein­kom­men und PIC-Kon­ven­ti­on; Rou­ti­ne; Rule-of-Ten; Rück­ver­folg­bar­keit (Pro­dukt­rück­ver­folg­bar­keit); Rück­wei­sung (eines Loses); Rück­wei­se­wahr­schein­lich­keit; Rück­zu­wei­sen­de Qua­li­täts­grenz­la­ge (RQL); Sach­be­zo­ge­ner Ansatz zur Ent­schei­dungs­fin­dung; Sach­kun­di­ger (Audit­we­sen); Säu­len­dia­gramm (Stab­dia­gramm); Safe Fail­u­re Frac­tion (SFF ) — Anteil unge­fähr­li­cher Aus­fäl­le; Safe­ty Qua­li­ty Assess­ment Sys­tem (SQAS); SCC-Regel­werk; Schich­ten­mo­dell (OSI-Modell) – Schich­ten­mo­dell IT-Grund­schutz; Schild­krö­ten­mo­dell (Turt­le-Model, 8W-Modell); Schlüs­sel­kun­de; Schlüs­sel­pro­zess; Schnitt­stel­len­re­ge­lung; Schutz­klas­sen; Schwer­be­hin­der­ten­be­auf­trag­te (Schwer­be­hin­der­ten­ver­tre­tung); Scope (Bran­chen­schlüs­sel); Scrum Metho­de; Sei­ri, Sei­ton, Sei­so, Sei­ket­su, Shit­s­uke (japa­ni­sche Ord­nungs­prin­zi­pi­en); Selbst­be­wer­tung (Self–Assessment); Selbst­an­zei­ge (als Lie­fe­rant); Sen­der und Emp­fän­ger; Ser­vice-Level-Manage­ment (SLM); Ser­vice-Manage­ment-Sys­tem (SMS); SGU-Fra­gen­ka­ta­log; SGU-Stan­dard; Shai­nin-Metho­de; She­whart-Cycle (She­whart-Zyklus); She­whart-Qua­li­täts­re­gel­kar­te (She­whart-Kar­te); Shopf­loor Manage­ment; Sicher­heit, tech­ni­sche; Sicher­heit, Gesund­heits- und Umwelt­schutz (SGU); Sicher­heits- und Gesund­heits­schutz­ko­or­di­na­tor (SiGe­Ko); Sicher­heits­au­dit (IT-Sicher­heits­au­dit); Sicher­heits­be­auf­trag­ter (SiBe); Sicher­heits­da­ten­blatt (SDB); Sicher­heits­fach­kraft (Sifa); Sicher­heits­ma­nage­ment­sys­tem (SMS); Sicher­heits­un­ter­wei­sung (Sicher­heits­schu­lung); Sicher­heits­zei­chen (Sicher­heits­kenn­zei­chen); Sicher­heits­zer­ti­fi­kat für Kon­trak­to­ren (SCC, SCC-Regel­werk, SCCP); Sicher­heits­zer­ti­fi­kat für Per­so­nal­dienst­leis­ter (SCP-Regel­werk); Simul­ta­ne­ous Engi­nee­ring (SE) — Con­cur­rent Engi­nee­ring; Sin­gle Sourcing (Modu­lar Sourcing, Dual-Sourcing); Site-Accep­t­ance-Test (SAT); SIPOC-Metho­de (SIPOC-Dia­gramm); Six Sig­ma (6σ); Six Sig­ma-Rol­len; Six Sig­ma-Tool­box (Six Sig­ma-Werk­zeug­kas­ten); Skan­dia Navi­ga­tor; Skip-Lot; Sofort­maß­nah­me; Soll­wert; Son­der­frei­ga­be; Sor­tier­prü­fung; Sozi­al­ge­setz­buch, Sieb­tes Buch – Gesetz­li­che Unfall­ver­si­che­rung; Spann­wei­te; Spe­zi­fi­ka­ti­on; St. Gal­ler Modell; Sta­ke­hol­der; Stamm­da­ten; STANAG; Stand der Tech­nik; Stan­dard (Stan­dar­di­sie­rung und Nor­mung); Stan­dard Ope­ra­ting Pro­ce­du­re (SOP); Stan­dard­ab­wei­chung; Sta­tis­ti­cal Qua­li­ty Con­trol (SQC); Sta­tis­ti­cal Pro­cess Con­trol (SPC) — sta­tis­ti­sche Pro­zess­steue­rung; Sta­tis­tik; Sta­tus­re­port; Stich­pro­be; Stich­pro­ben­an­wei­sung; Stich­pro­ben­nah­me (im Audit, auch: Stich­pro­benah­me); Stich­pro­ben­plan; Stich­pro­ben­prü­fun­gen gemäß ISO 2859; Stich­pro­ben­prü­fun­gen gemäß ISO 3951; Stör­fall; Stör­fall-Ver­ord­nung (12. BIm­SchV); Stör­fall­be­auf­trag­te; Strah­len­schutz­be­auf­trag­te; Strength, Weak­ness, Oppor­tu­ni­ty, Threath — SWOT-Ana­ly­se; Streu­maß (Streu­ungs­maß Sta­tis­tik); Streu­dia­gramm; Sub­jek­ti­vi­tät der Wahr­neh­mung; Sub­s­tainab­le Deve­lo­p­ment Goals (SDG) — glo­ba­le Richt­li­nie zur Nach­hal­tig­keit; Sub­s­tainab­le Deve­lo­p­ment Key Per­for­mance Indi­ca­tors (SD-KPIs); Sup­plier-Rela­ti­ons­hip-Manage­ment (SRM); Sup­ply-Chain-Manage­ment (SCM) — Sup­ply-Chain-Mana­ger; Sup­ply-Chain-Qua­li­ty (SCQ) — Sup­ply-Chain-Qua­li­ty-Manage­ment (SCQM); Sup­ply-Chain-Walk; Sup­plier-Qua­li­ty-Mana­ger (SQM); Swiss Asso­cia­ti­on for Qua­li­ty (SAQ); SWOT-Ana­ly­se; SWOT-Matrix; Sys­tem; Sys­tem-View; Sys­tem­au­dit; Sys­tem­ori­en­tier­ter Manage­men­t­an­satz; Sys­tems Engi­nee­ring; Sze­na­rio-Tech­nik — Sze­na­rio-Ent­wick­lungs­pro­zess; Tableau de Bord; Tagu­chi, Geni­chi; Task For­ce – Qua­li­ty Task For­ce; Tay­lo­ris­mus; Tech­ni­cal Com­mit­tee (TC); Tech­ni­sche Anlei­tung zum Schutz gegen Lärm (TA Lärm); Tech­ni­sche Anlei­tung zur Rein­hal­tung der Luft (TA Luft); Tech­ni­sche Doku­men­ta­ti­on — Nor­men und Rechts­grund­la­gen; Tech­ni­sche Regeln; Tech­ni­sche Regeln für Arbeits­stät­ten (ASR); Tech­ni­sche Regeln für Betriebs­si­cher­heit (TRBS); Tech­ni­sche Regeln für Bio­lo­gi­sche Arbeits­stof­fe (TRBA); Tech­ni­sche Regeln für Gefahr­stof­fe (TRGS); Tech­ni­sche Regeln zur Lärm- und Vibra­ti­ons-Arbeits­schutz­ver­ord­nung (TRLV); Tech­ni­sche Spe­zi­fi­ka­ti­on (TS); Tem­pe­ra­men­te (mensch­li­che); Test; Tier-Lie­fe­ran­ten — Tier-Sup­plier (First Tier, Second Tier); Time to First Fail­u­re (TTFF) – Ope­ra­ting Time to First Fail­u­re (OTTFF); TIMWOOD; Theo­ry of Cons­traints (ToC) — Eng­pass­theo­rie; Time to Mar­ket (TTM); TL 9000; Tole­ranz (tech­ni­sche); Top-down; Total-Pro­duc­ti­ve-Manage­ment (TPM) — Total Pro­duc­ti­ve Main­ten­an­ce (TPM); Total-Qua­li­ty-Con­trol (TQC); Total-Qua­li­ty-Manage­ment (TQM); Tools of Qua­li­ty (Con­trol), New Seven; Toyo­ta-Pro­duk­ti­ons­sys­tem (TPS); Trä­ger­ge­mein­schaft für Akkre­di­tie­rung GmbH (TGA); Treib­haus­gas-Emis­si­ons­han­dels­ge­setz (TEHG); TRIZ; Turt­le-Dia­gramm; Über­prü­fung; Über­wa­chung; Über­wa­chungs­au­dit; Über­wa­chungs­be­dürf­ti­ge Anla­gen; UML-Dia­gramm – UML-Ablauf­dia­gramm; Umwelt; Umwelt­aspek­te; Umwelt­au­dit; Umwelt­au­di­tor (inter­ner); Umwelt­aus­wir­kung und Umwelt­ein­wir­kun­gen; Umwelt­be­triebs­prü­fer; Umwelt­be­triebs­prü­fung; Umwelt­be­triebs­prü­fungs­zy­klus (Betriebs­prü­fungs­zy­klus); Umwelt­be­wer­tung; Umwelt­bi­lanz; Umwelt­con­trol­ling; Umwelt­de­kla­ra­ti­on; Umwelt­ein­wir­kung; Umwelt­ent­wick­lung; Umwelt­er­klä­rung (EMAS); Umwelt­ge­fah­ren; Umwelt­ge­setz­buch (UGB); Umwelt­gut­ach­ter; Umwelt­haf­tungs­recht und Umwelt­scha­dens­recht; Umwelt­in­di­ka­to­ren; Umwelt­in­for­ma­ti­ons­ma­nage­ment; Umwelt­kenn­zah­len; Umwelt­kenn­zeich­nung und ‑dekla­ra­ti­on; Umwelt­kos­ten; Umwelt­kos­ten­ma­nage­ment; Umwelt­leis­tung; Umwelt­leis­tungs­be­wer­tung — Öko­con­trol­ling; Umwelt­leis­tungs­kenn­zahl (ULK) — Res­sour­cen­kenn­zahl; Umwelt­ma­nage­ment (UM); Umwelt­ma­nage­mentau­di­tor (UMA); Umwelt­ma­nage­ment­be­auf­trag­ter (UMB); Umwelt­ma­nage­ment­fach­kraft (UMF); Umwelt­ma­nage­ment­kenn­zahl (UMK); Umwelt­ma­nagement­nor­men und Öko-Ver­ord­nung; Umwelt­ma­nage­ment­sys­tem (UMS); Umwelt­po­li­tik und Umwelt­zie­le; Umwelt­pro­dukt­de­kla­ra­ti­on; Umwelt­pro­gramm; Umwelt­prü­fung, inter­ne; Umwelt­recht; Umwelt­re­le­vanz; Umwelt­schutz; Umwelt­schutz­be­auf­trag­ter; Umwelt­straf­recht; Umwelt­ver­wal­tungs­recht; Umwelt­zie­le; Umwelt­zu­stands­kenn­zahl (UZK) — Umwelt­zu­stands­in­di­ka­tor; Unfall; Unfall­häu­fig­keit; Unfall­py­ra­mi­de; Unfall­ver­hü­tung; Unfall­ver­hü­tungs­vor­schrif­ten (UVV); Uni­fied Mode­ling Lan­guage (UML); Unklardau­er (Down Time) – Klardau­er (Uptime); Unter­neh­mens­füh­rung; Unter­neh­mens­hier­ar­chie; Unter­stüt­zung; Unter­stüt­zungs­pro­zess; Ursa­che-Wir­kungs-Dia­gramm (Cau­se and Effect Dia­gram); V‑Modell (V‑Modell XT); Vali­die­rung; Value-Manage­ment; Varia­blen­prü­fung; Vari­anz (Sto­chas­tik); VDA (Ver­band der Auto­mo­bil­in­dus­trie e.V.); VDA — Qua­li­täts­stan­dards der Deut­schen Auto­mo­bil­in­dus­trie – VDA-Bän­de; VDA 6er-Rei­he der deut­schen Auto­mo­bil­in­dus­trie; VDA Band 2 – Siche­rung der Qua­li­tät von Lie­fe­run­gen; VDA Band 4 — Siche­rung der Qua­li­tät in der Pro­zess­land­schaft; VDA Band 6 – Zer­ti­fi­zie­rungs­vor­ga­ben für die VDA 6.1, VDA 6.2, VDA 6.4; VDA Band 6 Teil 1 – QM-Sys­tem­au­dit Seri­en­pro­duk­ti­on; VDA Band 6 Teil 2 – QM-Sys­tem­au­dit Dienst­leis­tun­gen; VDA Band 6 Teil 3 – Pro­zess­au­dit; VDA Band 6 Teil 4 – QM-Sys­tem­au­dit Pro­duk­ti­ons­mit­tel; VDA Band 6 Teil 5 – Pro­dukt­au­dit; VDA Band 6 Teil 7 – Pro­zess­au­dit Pro­duk­ti­ons­mit­tel; VDE — Ver­band der Elek­tro­tech­nik Elek­tro­nik Infor­ma­ti­ons­tech­nik; VDI — Ver­ein Deut­scher Inge­nieu­re; VDMA — Ver­band Deut­scher Maschi­nen- und Anla­gen­bau; Ver­än­de­rungs­ma­nage­ment; Ver­bes­se­rung, stän­di­ge; Ver­bes­se­rungs­po­ten­zi­al; Ver­fah­ren, doku­men­tier­te; Ver­fah­ren und Pro­zess, Dif­fe­ren­zie­rung; Ver­fah­ren­s­au­dit; Ver­fah­rens­an­wei­sung; Ver­fas­sungs­recht; Ver­hält­nis­dia­gramm; Veri­fi­zie­rung; Veri­fi­zie­rung und Vali­die­rung — Aspek­te; Ver­pa­ckungs­ge­setz (Ver­packG); Ver­schrot­tung; Ver­schul­dens­haf­tung; Ver­schwen­dung — Ver­schwen­dungs­ar­ten (7); Ver­trau­ens­be­reich und Ver­trau­ens­ni­veau; Ver­wandt­schafts­dia­gramm; Via­ble Sys­tem Model (VSM); Vier-Fel­der-Matrix; Visi­on und Mis­si­on; Vor­ga­be­do­ku­ment; Voll­prü­fung; Voll­stän­di­ge Qua­li­täts­prü­fung; Vor­au­dit; Vor­beu­gungs­maß­nah­me; Vor­fall (Infor­ma­ti­ons­si­cher­heits­vor­fall, Vor­fall im Gesund­heits- und Arbeits­schutz); Vor­schlags­we­sen, betrieb­li­ches (BVW); Vor­schrift; W‑Modell; Wah­rer Wert; Wahr­neh­mung; Wahr­schein­lich­keit; Wahr­schein­lich­keits­ver­tei­lung; Waren­kenn­zeich­nung (Pro­dukt­kenn­zeich­nung); Warn­gren­ze — Warn­be­reich, Ein­griffs­gren­ze; War­tung und Inspek­ti­on; Was­ser­ge­fähr­dung — Was­ser­ge­fähr­dungs­klas­sen; Was­ser­haus­halts­ge­setz (WHG); Was­ser­recht; Werks­nor­mal (Gebrauchs­nor­mal); Wert und Gesetz der Wirt­schaft; Wert­ana­ly­se (Value-Manage­ment); Wer­te­funk­ti­on nach Masing; Wert­ket­te (Wert­schöp­fungs­ket­te, Leis­tungs­ket­te) — Glo­bal Value Chain; Wert­schöp­fung — Wert­schöp­fungs­pro­zess; Wie­der­ho­lungs­au­dit — Rezer­ti­fi­zie­rung; Win-Win; Wirk­sam­keit und Effi­zi­enz; Wir­kungs­mo­dell; Wis­sens­ma­nage­ment (Know­ledge Manage­ment); Work­flow; Worst Prac­ti­ce; XYZ-Ana­ly­se; YaSM-Modell; Yel­low Belt; Zäh­len; Zer­stö­rungs­freie Prü­fung (ZfP); Zer­ti­fi­kat; Zer­ti­fi­zie­rer — Zer­ti­fi­zie­rungs­ge­sell­schaft; Zer­ti­fi­zie­rung — inte­grier­te Zer­ti­fi­zie­rung; Zer­ti­fi­zie­rungs­ab­lauf (im Dritt­par­tei­en-Audit); Zer­ti­fi­zie­rungs­au­dit; Zer­ti­fi­zie­rungs­be­wer­tung; Zer­ti­fi­zie­rungs­pha­sen; Zer­ti­fi­zie­rungs­stel­le; Zer­ti­fi­zie­rungs­sys­tem; Zer­ti­fi­zie­rungs­ver­fah­ren; Zer­ti­fi­zie­rungs­zy­klus; Ziel- und Maß­nah­men­hier­ar­chie (TOP-Maß­nah­men im Arbeits­schutz); Ziel­ver­ein­ba­rung, Manage­ment durch; Zugangs­ma­nage­ment; Zuhö­ren, akti­ves (non-direk­ti­ves Gesprächs­ver­hal­ten); Zulie­fer­py­ra­mi­de; Zurück­zu­wei­sen­de Qua­li­täts­grenz­la­ge (LQ); Zustand; Zuver­läs­sig­keit; Zuver­läs­sig­keits­ma­nage­ment; Zuver­läs­sig­keits­prü­fung; Zuver­läs­sig­keits­re­gel­kreis (ZUV-Regel­kreis); Zweitparteien-Audit;

Zitierform

Kieß­ling, W. (07/2022). Qua­li­ty-Navi­ga­tor — Inte­grier­tes Manage­ment. Gerstungen