Blaue_Linie

Kampf um Strom

Kampf um Strom — Mythen, Macht und Monopole

Titel

Kampf um Strom — Mythen, Macht und Monopole

Institution

kei­ne

Autoren

Kem­fert, Claudia

Editoren

offen

Herausgeber

offen

Verlag

Mur­mann Ver­lag GmbH

Medientyp

Sach­buch

Format

Taschen­buch

Seiten

140 Sei­ten

Sprache

deutsch

Erscheinungsjahr

Janu­ar 2013

Datum

29. Janu­ar 2013

DOI

ohne

ISBNASIN

ISBN-10: 386774257X, ISBN-13: 978–3867742573

Art der Ressource

offen

Rechte

offen

Dateilink

kei­ner

Schlüsselwörter

Ener­gie­wen­de

Weitere Einführung zur Literaturquelle

Kurzbeschreibung

Clau­dia Kem­fert erklärt den Bür­gern und den Poli­ti­kern sowie der Wirt­schaft — die Ener­gie­wen­de. Jetzt ist die Zeit zum Han­deln. Denn die Ener­gie­wen­de hat gera­de erst begonnen.

Alles im grü­nen Bereich? Von wegen! Deutsch­land ist Vize-Export­welt­meis­ter, in Euro­pa über­neh­men wir die Schul­den der Nach­bar­län­der, und die Bun­des­kanz­le­rin gilt als die mäch­tigs­te Frau der Welt. Nur die Ener­gie­wen­de will nicht so rich­tig in Gang kom­men. Denn Atom­aus­stieg allein reicht nicht. Und der Umstieg auf erneu­er­ba­re Ener­gien ist kom­pli­ziert. Seit Ange­la Mer­kel mit der ‘Ener­gie­wen­de´ den Tur­bo ein- und die Atom­kraft­wer­ke aus­schal­te­te, herrscht in punc­to Ener­gie­ver­sor­gung das blan­ke Cha­os. Das Erneu­er­ba­re-Ener­gien-Gesetz (EEG) soll erst abge­schafft wer­den, dann wie­der doch nicht, Off­shore-Wind­parks wer­den mit viel Wind gestar­tet, dann gestoppt. Strom­net­ze wer­den geplant, aber nicht gebaut. Plötz­lich weiß nie­mand mehr, wo es eigent­lich lang­geht. Statt­des­sen beherr­schen Lob­by­is­ten unter­schied­lichs­ter Her­kunft die Dis­kus­si­on, dre­hen die Poli­ti­ker mal in die eine, dann in die ande­re Wind­rich­tung, und das Volk sehnt sich nach alten Zei­ten zurück, als der Strom ein­fach nur aus der Steck­do­se kam — und am Ende sol­len die Men­schen für das gan­ze Durch­ein­an­der auch noch die Zeche zah­len. Clau­dia Kem­fert erklärt uns allen — Bür­gern, Poli­ti­kern und der Wirt­schaft — die Ener­gie­wen­de. Jetzt ist die Zeit zum Han­deln. Denn die Ener­gie­wen­de hat gera­de erst begonnen.

Verweise

Kem­fert, Clau­dia. (2013): Kampf um Strom — Mythen, Macht und Mono­po­le. Rowohlt Ver­lag GmbH. 01/2013, 7. Auf­la­ge. ISBN-13: 978–3867742573

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sechzehn − fünf =