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Fach­enzy­klo­pä­die Quality-Navigator

Titel

Qua­li­ty-Navi­ga­tor — Inte­grier­tes Management

Untertitel

Fach­buch, Enzy­klo­pä­die und Pra­xis­hand­buch, 1250 Fach­be­grif­fe von A bis Z, Nor­men, Pra­xis, Impul­se für Ler­nen­de, Anwen­der sowie den Unternehmenserfolg

Institution

kei­ne

Autoren

Kieß­ling, Wolfgang

Lektorat

Andre­as Kieß­ling & Vere­na Kieß­ling — www.energieorganismus.de

Herausgeber

Kieß­ling, Wolfgang

Verlag

tre­di­ti­on

Medientyp

Fach­buch

Format

Hard­co­ver

Seiten

900 Sei­ten

Sprache

deutsch

Erscheinungsjahr

2022

Datum

01. Novem­ber 2022

DOI

ohne

ISBNASIN

ISBN-13: 978–3‑347–57453‑3

Art der Ressource

im eige­nen Bibliotheksbestand

Rechte

Kieß­ling, Wolfgang

Dateilink

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Weitere Einführung

Kurzdarstellung

Das vor­lie­gen­de Nach­schla­ge­werk und Pra­xis­hand­buch “QUALITY-NAVIGATOR — Inte­grier­tes Manage­ment” behan­delt das The­ma Qua­li­tät im Inte­grier­ten Manage­ment­sys­tem. Die Inhal­te geben Impul­se für Ler­nen­de, Anwen­der und den Unter­neh­mens­er­folg. Wer die­se Din­ge nicht nutzt, über­lässt Qua­li­tät und Erfolg den Anderen.

Die­ses Buch in Form eines Lexi­kons ist ein stän­di­ges Nach­schla­ge­werk für die beruf­li­che Pra­xis. Wer es nutzt, möch­te das ver­ständ­li­che Pra­xis-Know-how nicht mehr mis­sen. Er gewinnt zum Buch­the­ma eige­ne Sicher­heit im Auf­tre­ten, als auch Effi­zi­enz in sei­ner Arbeit — er fes­tigt sei­ne erwor­be­ne Stel­lung in der Orga­ni­sa­ti­on und baut sie aus. Das Hand­buch leis­tet gleich­falls wert­vol­le Diens­te in der Wei­ter­bil­dung und zur Erlan­gung von Anwen­der­kom­pe­tenz über den Qua­li­täts­be­griff hinaus.

Die behan­del­ten Manage­ment­sys­te­me (u. a. zu den The­men Qua­li­tät, Umwelt, Arbeits­schutz, Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit, Ener­gie) sor­gen für Mehr­wert und Effi­zi­enz bezüg­lich der Qua­li­tät des eigent­li­chen Out­puts und schließ­lich für Kun­den­ak­zep­tanz am Ende der Wertkette.

Ist Qua­li­tät auch ihr Anspruch? Das Buch­pro­jekt »Qua­li­ty-Navi­ga­tor« unter­stützt als: (1.) Pra­xis­hand­buch sowie Impuls­ge­ber für jeden Ein­stei­ger, Mit­ge­stal­ter und Pro­fi — für Manage­ment­sys­tem-Fach­kräf­te, ‑Beauf­trag­te, Audi­to­ren und Ent­schei­der in der Welt der Qua­li­tät und Inte­grier­ter Manage­ment­sys­te­me, aber auch für Pro­jekt­lei­ter, ‑inge­nieu­re, ‑assis­ten­ten und ‑mit­ar­bei­ter sowie Pro­zess­ge­stal­ter in Unter­neh­men oder öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen. (2.) Nach­schla­ge­werk von hoher Aktua­li­tät für Jeden, der Qua­li­tät in Pro­jek­ten, Pro­zes­sen sowie Manage­ment­sys­te­men einer Orga­ni­sa­ti­on direkt oder indi­rekt mit­ge­stal­tet — ganz egal, wel­chen Hebel er dabei bewegt. (3.) Buch zum Meis­tern von Manage­ment­sys­te­men und sei­nen Werk­zeu­gen, des­sen geball­tes Know-how Sie jeder­zeit vor­an­bringt — ob im Ler­nen, beim Stu­di­um oder in der betrieb­li­chen Praxis.

Der Nutz­wert des Buches liegt in der über­sicht­li­chen und anwen­dungs­be­rei­ten, geball­ten »Qua­li­ty-World«, die auch über ein bewuss­tes Zugangs­ma­nage­ment zur Ent­wick­lung dau­er­haf­ter Kun­den­be­zie­hun­gen beiträgt.

Die Lek­tü­re gibt mit Fokus auf dem The­ma Qua­li­tät einen umfas­sen­den Abriss zu Begrif­fen, Nor­men und recht­li­chen Grund­la­gen. Die Erläu­te­run­gen von Fach­be­grif­fen wer­den ergänzt durch die anhän­gen­den Nor­men und Geset­zen sowie auch Pra­xis­bei­spie­le, Vor­la­gen und Sche­ma­ta, z. B. einem umfas­sen­den Bei­spiel “Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem imple­men­tiert in 56 Wochen“.

Der Autor zeich­net sich durch eine brei­te fach­li­che Kom­pe­tenz und hohe prak­ti­sche Expe­ri­ence (als Sys­tem Engi­neer, in Füh­rungs­funk­ti­on, als frei­be­ruf­li­cher Bera­ter) im Engi­nee­ring und Sup­port moder­ner Tech­no­lo­gien (IT, Auto­mo­ti­ve, Halb­lei­ter, Nano­tech­no­lo­gie, tech­ni­sche Simu­la­ti­on) sowie der prak­ti­schen Umset­zung von diver­sen Manage­ment­sys­te­men — ins­be­son­de­re im Bereich Qua­li­täts­ma­nage­ment — aus. Gera­de die­se Erfah­run­gen bür­gen für den prak­ti­schen Wert und fach­li­chen Nut­zen die­ses Werks.

Verweis

Kieß­ling, Wolf­gang (2022): Qua­li­ty-Navi­ga­tor — Inte­grier­tes Manage­ment. tre­di­ti­on Ver­lag, Ahrens­burg, 11/2022. ISBN-13: 978–3‑347–57453‑3

Schlüsselwörter

100%-Prüfung; 1st-Par­ty-Audit; 20-zu-80-Regel (Pare­to-Prin­zip, 80-zu-20-Regel); 2nd-Par­ty-Audit; 3‑E­be­nen-Modell; 3‑Stu­fen-Metho­de zur Risi­ko­min­de­rung; 3G — 3Gen-Prin­zip; 3M — 3Mu-Prin­zip; 3rd-Par­ty-Audit; 4D-Report; 5S-Metho­de; 5W-Metho­de (5W-Ana­ly­se, 5‑Why); 635-Metho­de; 7 Manage­m­ent­werk­zeu­ge; 8D-Report — 8D-Rekla­ma­ti­ons­ma­nage­ment; 90–9‑1‑Regel; A3-Report; ABC-Ana­ly­se; Abfall; Abfall- und Kreis­lauf­wirt­schaft; Abfall­hier­ar­chie, fünf­stu­fi­ge; Abfall­recht; Abfall­schlüs­sel; Abfall­ver­zeich­nis-Ver­ord­nung (AVV); Ablauf­dia­gramm; Abnah­me; Abwei­chung; Abwei­chungs­ge­neh­mi­gung; Accep­tance; Advan­ced Pro­duct Qua­li­ty Plan­ning (APQP); Affi­ni­täts­dia­gramm (Kärt­chen­me­tho­de, KJ-Metho­de); Agi­li­tät – Agi­le (Manage­ment); Akkre­di­tie­rer; Akkre­di­tie­rung; ALARP; All­ge­mein aner­kann­te Regeln der Tech­nik (a.a.R.d.T.); Allied Qua­li­ty Assu­rance Publi­ca­ti­ons (AQAP); All­tags­psy­cho­lo­gie (Popu­lär­psy­cho­lo­gie); Ame­ri­can Natio­nal Stan­dards Insti­tu­te (ANSI); Ame­ri­can Socie­ty for Qua­li­ty (ASQ); Anbie­ter; Anbie­ter­er­klä­rung (Lie­fe­ran­ten­er­klä­rung); Andon; Anfor­de­run­gen; Anla­ge­ar­ten, tech­ni­sche; Annah­me; Annah­me­stich­pro­ben­prü­fung; Annah­me­wahr­schein­lich­keit; Annah­me­zahl; Annehm­ba­re Qua­li­täts­grenz­la­ge (AQL); APQP; AQAP-Nor­men für Qua­li­täts­si­che­rungs­sys­te­me; Arbeits­an­lei­tung; Arbeits­an­wei­sung; Arbeits­schutz; Arbeits­schutz­aus­schuss (ASA); Arbeits­schutz­ge­setz (ArbSchG); Arbeits­schutz­ma­nage­ment (ASM); Arbeits­schutz­ma­nage­men­t­au­di­tor (ASMA); Arbeits­schutz­ma­nage­ment­be­auf­trag­ter (ASMB); Arbeits­schutz­ma­nage­ment­fach­kraft (ASMF); Arbeits­schutz­ma­nage­ment­sys­tem (ASMS); Arbeits­si­cher­heits­ge­setz (ASiG); Arbeits­stät­ten­ver­ord­nung (Arb­StättV); Arbeits­um­ge­bung — Pro­zess­um­ge­bung; Arbeits­zeit­ge­setz (ArbZG); Ärgern; Arma­tu­ren­brett; Arrow-Dia­gramm; Asso­cia­ti­on Fran­çai­se de Nor­ma­li­sa­ti­on (AFNOR); Attri­but­prü­fung; Audit; Audit, exter­nes; Audit, inter­nes; Audit­ab­schluss; Audit­ar­ten; Audit­auf­trag­ge­ber; Audit­be­richt; Audit­be­tei­lig­te; Audit­check­lis­te; Audit­durch­füh­rung; Audit­er­geb­nis; Audit­fest­stel­lung; Audit­fol­ge­maß­nah­men; Audit­fra­gen­ka­ta­log; Audit­kri­te­ri­en; Audit­me­tho­den; Audit­nach­weis; Audi­tor; Audi­to­ren­be­wer­tung und ‑kom­pe­tenz; Audi­to­ren­qua­li­fi­ka­ti­on; Audit­plan; Audit­pla­nung; Audit­prin­zi­pi­en; Audit­pro­gramm; Audit­pro­to­koll; Audit­ri­si­ken; Audit­re­gel­kreis; Audit­schluss­fol­ge­rung; Audit­tä­tig­keit; Audit­team; Audit­ten­den­zen; Audit­tie­fe und Fra­gen­tie­fe; Audit­um­fang; Audit­zie­le; Audit­zy­klen; Auf­bau­or­ga­ni­sa­ti­on; Auf­bau­py­ra­mi­de, klas­si­sche; Auf­ga­be des Qua­li­täts­ma­nage­ments; Auf­zeich­nung; Aus­bil­dungs­be­auf­trag­ter; Aus­fall­ef­fekt­ana­ly­se; Aus­rei­ßer; Aus­schuss; Auto­mo­ti­ve Core Tools; Auto­no­mes Recht der Berufs­ge­nos­sen­schaf­ten; Balan­ced Score­card (BSC); Bal­ken­dia­gramm; Baum­dia­gramm; Bau­stel­len­ver­ord­nung (Bau­stellV); Behin­der­ten­be­auf­trag­te; Bench­mar­king; Berufs­ge­nos­sen­schaft­li­che Grund­sät­ze (BGG); Berufs­ge­nos­sen­schaft­li­che Infor­ma­tio­nen (BGI); Berufs­ge­nos­sen­schaft­li­che Regeln (BGR); Berufs­ge­nos­sen­schaft­li­che Vor­schrif­ten (BGV); Beschaf­fungs­stra­te­gie; Beschwer­de­ma­nage­ment; Best Prac­ti­ce; Bestell­los; Beta-Pha­se; Betriebs­an­wei­sung; Betriebs­arzt; Betriebs­be­auf­trag­ter; Betriebs­be­auf­trag­ter für Manage­ment­sys­te­me; Betriebs­be­auf­trag­ter im Arbeits- und Gefah­ren­schutz; Betriebs­be­auf­trag­ter im Umwelt­schutz; Betriebs­dau­er (Working Peri­od); Betriebs­prü­fungs­zy­klus; Betriebs­rat; Betriebs­si­cher­heits­ver­ord­nung (Betr­SichV); Betriebs­ver­fas­sungs­ge­setz (BetrVG); Betriebs­zeit bis zum ers­ten Feh­ler (engl. Abk. OTTFF); Betriebs­zeit zwi­schen Aus­fäl­len (engl. Abk. OTBF); Bewer­tung; Bewer­tungs­klas­sen (im Audit); Bezie­hungs­dia­gramm; Bezie­hungs­ma­nage­ment; Bezugs­nor­mal und Gebrauchs­nor­mal; Big Data; Bild­schirm­ar­beits­ver­ord­nung (Bildsch­arbV); Bill of Mate­ri­als (BOM); Bio­stoff­ver­ord­nung (Bio­StoffV); Black Belt; Block­chain (im Qua­li­täts­ma­nage­ment); Boden­schutz­recht; Box­plot; Brain­stor­ming; Brand­schutz­be­auf­trag­ter; Brand­schutz­or­ga­ni­sa­ti­on; Brauch­bar­keits­dau­er; Bri­tish Stan­dards Insti­tu­ti­on (BSI); BSI-Stan­dards; Bun­des-Boden­schutz- und Alt­las­ten­ver­ord­nung (BBo­dSchV); Bun­des-Boden­schutz­ge­setz (BBo­dSchG); Bun­des-Immis­si­ons­schutz­ge­setz (BImSchG); Bun­des-Immis­si­ons­schutz­ver­ord­nung (BImSchV); Bun­des­amt für Sicher­heit in der Infor­ma­ti­ons­tech­nik (BSI); Busi­ness Excel­lence; Busi­ness Pro­cess Reen­gi­nee­ring (BPR); Caba­bi­li­ty Matu­ri­ty Model (CMM, Rei­fe­grad­mo­dell); Cau­se Effect Dia­gram; CE-Kenn­zeich­nung; Cham­pi­on (Six Sig­ma Cham­pi­on); Chan­ge Manage­ment; Chan­ge Request; Char­ge; Check­lis­te; Che­mi­ka­li­en­recht; Chief of Stra­te­gic Manage­ment; CLP-Ver­ord­nung; Coa­ching; Com­pa­ny-Wide Qua­li­ty Con­trol (CWQC); Com­pli­ance; Com­pli­ance-Audit; Com­pli­ance-Lis­te; Com­pli­ance-Manage­ment; Com­pli­ance-Manage­ment-Sys­tem (CMS); Com­pli­ance-Plus; Com­pli­ance-Zyklus; Com­pu­ter Aided Qua­li­ty Assu­rance; Con­trol­ling; Con­trol Plan (CP); Con­ti­nuous Impro­ve­ment Pro­cess (CIP); Cor­po­ra­te Iden­ti­ty (CI); Cor­po­ra­te Manage­ment; Cri­ti­cal Design Review (CDR); Cus­to­mer-Rela­ti­onship-Manage­ment (CRM); Dash­board; Daten­schutz und Daten­schutz­zie­le; Daten­schutz-Fol­gen­ab­schät­zung (DSFA, Ver­fah­rens­ver­zeich­nis); Daten­schutz­be­auf­trag­ter (DSB); Daten­schutz­grund­ver­ord­nung (DSGVO); Daten­schutz­ma­nage­ment­sys­tem (DSMS); Daten­schutz­recht; Del­phi-Metho­de; Deming­kreis (PDCA-Zyklus) — Deming­re­gel­kreis; Deploy­ment Cham­pi­on; Design of Expe­ri­ments (DoE) — Sta­tis­ti­sche Ver­suchs­pla­nung; Design Review Based on Fail­ure Mode (DRBFM); Design Thin­king Metho­de; Deut­sche Akkre­di­tie­rungs­stel­le GmbH (DAkkS); Deut­sche Gesell­schaft für Qua­li­tät (DGQ); Deut­sche Gesetz­li­che Unfall­ver­si­che­rung e.V. (DGUV); Deut­sches Insti­tut für Nor­mung (DIN); DGUV-Grund­sät­ze (ehem. BG-Grund­sät­ze); DGUV-Infor­ma­tio­nen (ehem. BG-Infor­ma­tio­nen); DGUV-Regeln (ehem. BG-Regeln); DGUV-Vor­schrif­ten (ehem. BG-Vor­schrif­ten); Dia­gno­stic Covera­ge (DC) — Dia­gno­se­de­ckungs­grad; DIN 10204 — Metal­li­sche Erzeug­nis­se – Prüf­be­schei­ni­gun­gen; DIN 55350 Nor­men­rei­he — Begrif­fe zu QM, QS, Sta­tis­tik; DIN 9100 — Qua­li­täts­ma­nage­ment in der Luft­fahrt und Raum­fahrt; Diver­si­fi­zie­rung; DKE — Deut­sche Kom­mis­si­on Elek­tro­tech­nik Elek­tro­nik Infor­ma­ti­ons­tech­nik; DMAIC-Zyklus — Define–Measure–Analyze-Improve–Control; Doku­ment, Doku­men­ta­ti­on; Doku­men­ta­ti­ons­an­for­de­run­gen; Doku­men­ta­ti­ons­prü­fung; Doku­men­ten­len­kung; Doku­men­ten­struk­tur; Doku­men­tier­te Ver­fah­ren; Doku­men­tier­te Infor­ma­tio­nen; Drei-Ebe­nen-Modell; Drei­ecks­be­zie­hung; Dritt­par­tei­enau­dit; Dua­lis­mus im Arbeits­schutz; Durch­schlupf; Echt­zeit; Eco Manage­ment and Audit Sche­me (EMAS); Effec­tua­ti­on Metho­de; Effek­ti­vi­tät und Effi­zi­enz; EFQM-Modell für Busi­ness Excel­lence; EG-Kon­for­mi­täts­be­wer­tung; EG-Öko-Audit-Ver­ord­nung; EHS-Manage­ment­sys­tem; Eichen; Eigen­tum, Kun­den­ei­gen­tum; Ein­be­zie­hung von Per­so­nen — Enga­ge­ment von Per­so­nen; Ein­wand­be­hand­lung; Eis­berg­mo­dell; Elek­tro­fach­kraft; EMAS-Pri­vi­le­gie­rung; EMAS-Umwelt­er­klä­rung; Emis­si­on und Immis­si­on; Empower­ment; Ener­gie; Ener­gie­au­dit; Ener­gie­au­di­tor — Ener­gie­ma­nage­ment-Audi­tor (EnMA); Ener­gie­be­auf­trag­ter — Ener­gie­ma­nage­ment-Beauf­trag­ter (EnMB); Ener­gie­be­zo­ge­ne Leis­tung; Ener­gie­bi­lanz; Ener­gie­con­trol­ling; Ener­gie­ef­fi­zi­enz; Ener­gie­ma­nage­ment; Ener­gie­ma­nage­ment­sys­tem (EnMS); Ener­gie­po­li­tik; End­prü­fung; Eng­pass­theo­rie; Enter­pri­se Res­sour­ce Plan­ning (ERP); Ent­schei­dungs­baum; Ent­wick­lung; Ereig­nis­baum­ana­ly­se; Erfin­den, die Theo­rie; Erfolgs­fak­to­ren im QM; ERP-Sys­tem; Ers­ter Ein­druck — Halo-Effekt; Erst­hel­fer, betrieb­li­cher; Erst­mus­ter­prü­fung (Erst­mus­ter­prüf­be­richt); Erst­par­tei­en-Audit; Erwar­tungs­wert; Erwei­ter­te Mess­un­si­cher­heit; Euro­päi­sche Komi­tee für Nor­mung (CEN); Euro­päi­sche Norm (EN); Euro­päi­sche Richt­li­ni­en (EU-Richt­li­ni­en); Euro­päi­sche Ver­ord­nun­gen (EU-Ver­ord­nun­gen); Euro­pean Foun­da­ti­on for Qua­li­ty Manage­ment (EFQM); Event Tree Ana­ly­sis; Explo­si­ons­schutz­be­auf­trag­ter und Explo­si­ons­schutz; Exzel­lenz­mo­dell; Fach­kraft für Arbeits­si­cher­heit (Sifa); Fac­to­ry-Accep­tance-Test (FAT) und Site-Accep­tance-Test (SAT); Fähig­keit; Fail­ure Mode, Effects and Cri­ti­cal­i­ty Ana­ly­sis (FMECA); Fail­ure Mode, Effects and Dia­gno­stic Ana­ly­sis (FMEDA); Fak­ten­ge­stütz­te Ent­schei­dungs­fin­dung; Fal­si­fi­ka­ti­on; Fault Tree Ana­ly­sis; Feh­ler; Feh­ler 1. und 2. Art; Feh­ler und Man­gel; Feh­ler der Per­so­nen­be­ob­ach­tung; Feh­ler-Mög­lich­keits-Ein­fluss-Ana­ly­se (FMEA); Feh­ler­baum­ana­ly­se (FBA, Feh­ler­baum­dia­gramm)); Feh­ler­fol­ge­kos­ten; Feh­ler­frei­heit; Feh­ler­gren­ze; Feh­ler­klas­si­fi­zie­rung; Feh­ler­kos­ten — 10er-Regel (Rule-of-Ten); Feh­ler­ra­te (Feh­ler­häu­fig­keit, Feh­ler­quo­ti­ent); Feh­ler­sam­mel­lis­te; Feh­ler­ur­sa­chen­ana­ly­se; Feh­ler­ver­hü­tungs­kos­ten; Feh­ler­ver­mei­dung, Schrit­te; Feh­ler­ver­mei­dungs­fol­ge im QM; Feh­ler­ver­mei­dungs­stra­te­gien; Fehl­zu­stands­baum­ana­ly­se; Fein­spe­zi­fi­ka­ti­on; Fer­ti­gungs­be­gleit­kar­te; Fer­ti­gungs­los; Fest­stel­lung (Audit); First In – First Out (FIFO); Fisch­grä­ten­dia­gramm; Flow-Chart; Flip-Flop-Tech­nik; Fluss­dia­gramm; For­de­rungs­do­ku­ment (Vor­ga­be­do­ku­ment); Forest Ste­ward­ship Coun­cil (FSC); For­mel Q; Fra­ge­tech­ni­ken; Frei­ga­be; Fre­quenz-Rele­vanz-Ana­ly­se für Pro­ble­me (FRAP), für Ereig­nis­se (FRAE); Füh­rung; Füh­rungs­pro­zess; Füh­rungs­sti­le; Funk­ti­ons­kos­ten­ana­ly­se; GABEGS — ganz­heit­li­ches betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment­sys­tem; Gantt-Dia­gramm; Gauß-Ver­tei­lung; Gebrauchs­nor­mal und Bezugs­nor­mal; Gebrauchs­taug­lich­keit; Gefahr­gut­be­auf­trag­ten­ver­ord­nung (GbV); Gefahr­gut­be­auf­trag­ter; Gefahr­gut­recht; Gefahr­gut­ver­ord­nun­gen (GGV) GGVSEB und GGV­See; Gefahr­stoff; Gefahr­stoff­be­auf­trag­ter; Gefahr­stoff­ver­ord­nung (Gef­StoffV); Gefähr­dung; Gefähr­dungs­ana­ly­se; Gefähr­dungs­be­ur­tei­lung; Gefähr­dungs­er­mitt­lung; Gefähr­dungs­haf­tung; Genau­ig­keit; Gen­ba — Gem­ba; Gen­butsu — Gem­butsu; Gen­jitsu — Gem­jitsu; Gen­tech­nik­si­cher­heits­be­auf­trag­te — Betriebs­be­auf­trag­te bio­lo­gi­sche Sicher­heit; Gerä­te- und Pro­dukt­si­cher­heits­ge­setz (GPSG); Geschäfts­pro­zess­mo­del­lie­rung; Geschäfts­pro­zess­neu­ge­stal­tung; Geschäfts­pro­zess­op­ti­mie­rung (GPO); Gesetz der Wirt­schaft (nach John Rus­kin); Geset­ze, Mur­phys; Geset­ze der Kom­mu­ni­ka­ti­on (nach Watz­la­wik); Gesetz­li­che Haf­tung; Gesprächs­füh­rung; Gesprächs­tak­tik; Gesund­heits- und Arbeits­schutz; Gesund­heits­ma­nage­ment­sys­tem; Gewähr­leis­tung; Gewäs­ser­ein­lei­tung; Gewäs­ser­schutz­be­auf­trag­ter; Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te; Glo­bal Value Chain; Good Prac­ti­ce; Green Belt; Grenz­ab­wei­chung; Grenz­be­trag; Grenz­mus­ter; Grenz­ri­si­ko, akzep­ta­ble; Grenz­wert; Grund­be­dürf­nis­se nach Mas­slow — Bedürf­nis­py­ra­mi­de; Grund­ge­samt­heit; Grund­le­gen­de Kon­zep­te des Qua­li­täts­ma­nage­ments; Grund­sät­ze des Qua­li­täts­ma­nage­ments; Güte­sie­gel; Gute Fer­ti­gungs­pra­xis; Gute Labor­pra­xis; GS-Zei­chen; Haf­tung und Qua­li­tät; Halo-Effekt; Häu­fig­keits­ver­tei­lung; Haupt­ver­band der gewerb­li­chen Berufs­ge­nos­sen­schaf­ten (HVBG); Hazard Ana­ly­sis and Cri­ti­cal Con­trol Points, Kon­zept (HACCP); Hei­jun­ka — Hei­yun­ka; High Level Struc­tu­re (HLS); Hin­weis; Hirn­do­mi­nanz­pro­fil; His­to­gramm; House of Qua­li­ty (HoQ); IATF 16949 — Qua­li­täts­ma­nage­ment, Sys­tem-Stan­dard der Auto­mo­bil­in­dus­trie; Ideen; Ideen­ma­nage­ment; Immis­si­on und Emis­si­on; Immis­si­ons­schutz­be­auf­trag­te; Immis­si­ons­schutz­recht; Inde­xier­te ope­ra­ti­ve Leis­tungs­mes­sung; Indus­trie­norm; Infor­ma­ti­on; Infor­ma­ti­ons-Manage­ment-Sys­tem (IMS); Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment (IM); Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit — Infor­ma­ti­ons­schutz — Schutz­zie­le; Infor­ma­ti­ons­si­cher­heits-Manage­ment (ISM); Infor­ma­ti­ons­si­cher­heits-Manage­ment­sys­tem (ISMS); Infor­ma­ti­ons­si­cher­heits-Manage­ment­sys­tem-Beauf­trag­te (ISMS-Beauf­trag­te); Infor­ma­ti­ons­si­cher­heits­po­li­tik; Infor­ma­ti­ons­si­cher­heits­vor­fall; Inno­va­ti­on; Inno­va­ti­on Road­map (IRM); Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment; Input und Out­put; Inspek­ti­on; Inspi­ra­ti­on – Stich­wör­ter; Instand­hal­tung; Inte­grier­tes Manage­ment; Inte­grier­tes Manage­ment­sys­tem (IMS); Inte­grier­tes-Manage­ment­sys­tem-Beauf­trag­ter (IMSB); Inte­grier­tes Qua­li­täts­ma­nage­ment (IQM); Inter­es­sier­te Par­tei; Inter­na­tio­nal Auto­mo­ti­ve Task Force (IATF); Inter­na­tio­nal Elec­tro­tech­ni­cal Com­mis­si­on (IEC); Inter­na­tio­nal Rail­way Indus­try Stan­dard (IRIS); Inter­na­tio­na­le Orga­ni­sa­ti­on für Nor­mung (ISO); Inter­ven­ti­on Drit­ter – Resi­dent; Intui­ti­on; IP (Inter­na­tio­nal Pro­tec­tion — Ingress Pro­tec­tion); Ishi­ka­wa-Dia­gramm; ISO 10002 — Qua­li­täts­ma­nage­ment — Kun­den­zu­frie­den­heit — Rekla­ma­tio­nen; ISO 10012 — Mess­ma­nage­ment­sys­te­me — Anfor­de­run­gen an Mess­pro­zes­se/-mit­tel; ISO 10014 — Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­te­me — Leit­fa­den; ISO 10000er — Nor­men­rei­he; ISO 12100 — Sicher­heit von Maschi­nen; ISO 14001 – Umwelt­ma­nage­ment­sys­te­me — Anfor­de­run­gen mit Anlei­tung; ISO 14015 – Umwelt­ma­nage­ment – Umwelt­be­wer­tung; ISO 14020 — Umwelt­kenn­zeich­nun­gen und ‑dekla­ra­tio­nen — Grund­sät­ze; ISO 14021 — Umwelt­kenn­zeich­nun­gen und ‑dekla­ra­tio­nen Typ II; ISO 14024 — Umwelt­kenn­zeich­nun­gen und ‑dekla­ra­tio­nen Typ I; ISO 14025 — Umwelt­kenn­zeich­nun­gen und ‑dekla­ra­tio­nen Typ III; ISO 14031 – Umwelt­ma­nage­ment — Umwelt­leis­tungs­be­wer­tung — Leit­li­ni­en; ISO 14040 und ISO 14044 – Umwelt­ma­nage­ment – Öko­bi­lanz; ISO 17011 — Kon­for­mi­täts­be­wer­tung — Anfor­de­run­gen an Akkre­di­tie­rungs­stel­len; ISO 17021 — Kon­for­mi­täts­be­wer­tung — Anfor­de­run­gen an audi­tie­ren­de Stel­len; ISO 17025 — Anfor­de­run­gen an Prüf- und Kali­brier­la­bo­ra­to­ri­en; ISO 17065 — Kon­for­mi­täts­be­wer­tung — Anfor­de­run­gen an Stel­len, die zer­ti­fi­zie­ren; ISO 19011 — Leit­fa­den zur Audi­tie­rung von Manage­ment­sys­te­men; ISO 20000 — Refe­renz­stan­dard für Ser­vice-Manage­ment; ISO 26000 – Leit­fa­den zur gesell­schaft­li­chen Ver­ant­wor­tung von Orga­ni­sa­tio­nen; ISO 27000er Nor­men­fa­mi­lie; ISO 27001 – Infor­ma­ti­ons­si­cher­heits-Manage­ment­sys­te­me; ISO 2859 — Annah­me­stich­pro­ben­prü­fung — Attri­but­prü­fung; ISO 29001 – Petro­che­mi­sche Indus­trie — Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­te­me; ISO 31000 – Risi­ko­ma­nage­ment — Leit­li­ni­en; ISO 3951 — Stich­pro­ben­prü­fung — Varia­blen­prü­fung; ISO 45001 — Manage­ment­sys­te­me für Sicher­heit und Gesund­heit bei der Arbeit; ISO 50000er Nor­men­fa­mi­lie; ISO 50001 — Ener­gie­ma­nage­ment­sys­te­me; ISO 9000er Nor­men­fa­mi­lie; ISO 9000 – Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­te­me – Grund­la­gen und Begrif­fe; ISO 9001 — Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­te­me – Anfor­de­run­gen; ISO 9004 – Qua­li­täts­ma­nage­ment — Qua­li­tät einer Orga­ni­sa­ti­on — Anlei­tung; ISO 9241 Nor­men­rei­he – Ergo­no­mie der Mensch-Sys­tem-Inter­ak­ti­on; ISO-Nor­men — ergän­zen­de Leit­fä­den im Qua­li­täts­ma­nage­ment; Ist­wert; IT Infra­struc­tu­re Libra­ry — ITIL; IT-Grund­schutz (BSI-Stan­dards, IT-Sicher­heits­kon­zept); IT-Ser­vice-Manage­ment (ITSM); ITIL-Pro­zess­land­kar­te; Japan Auto­mo­bi­le Manu­fac­tu­r­ers Asso­cia­ti­on (JAMA); Japa­ne­se Stan­dards Asso­cia­ti­on (JSA); Jido­ka; Jour fixe; Juran-Tri­lo­gie; Just-in-Case (JIC); Just-in-Time (JIT); Just-in-Sequence (JIS, Rei­hen­fol­ge­syn­chro­ni­tät); Jus­tie­ren, Jus­tie­rung; KAIZEN; Kali­brier­hier­ar­chie; Kali­brier­ket­te; Kali­brie­rung, kali­brie­ren; Kan­ban (im Pro­duk­ti­ons­pro­zess); Kano-Modell; Kar­ten­ab­fra­ge (Pinn­wand­mo­de­ra­ti­on); Kas­ka­die­rung von Kenn­zah­len; Kas­ten­dia­gramm; Kau­fen – 4 Grün­de; Kenn­zahl; Kenn­zah­len-Dash­board (Arma­tu­ren­brett); Kenn­zah­len­kas­ka­die­rung; Kenn­zah­len­sys­tem; Kern­kom­pe­tenz; Kern­pro­zess; Key Account Manage­ment (KAM); Key Per­for­mance Indi­ca­tors (KPI); Kil­ler­phra­sen des QM; Klas­sie­ren; Klas­sier­prü­fung; Klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men (KMU); Kogni­ti­ve Ver­zer­run­gen; Kom­mu­ni­ka­ti­on; Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­blem beim Audit; Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ziel; Kom­pe­tenz; Kom­pe­tenz­ma­trix; Kon­fi­denz­in­ter­vall (KI); Kon­fi­gu­ra­ti­ons­ma­nage­ment (Bau­zu­stands­über­sicht, ‑ver­wal­tung, Sys­tem-View); Kon­flikt; Kon­flikt­ar­ten; Kon­flik­t­aspek­te; Kon­flikt­eska­la­ti­ons­stu­fen; Kon­flikt­fol­gen; Kon­flikt­lö­sung; Kon­flikt­ma­nage­ment; Kon­flikt­sei­ten; Kon­for­mi­tät; Kon­for­mi­täts­be­wer­tung; Kon­for­mi­täts­er­klä­rung; Kon­sens; Kon­text einer Orga­ni­sa­ti­on; Kon­ti­nu­ier­li­cher Ver­bes­se­rungs­pro­zess (KVP); Kon­troll­plan; Kopf­stand­tech­nik; Kor­rek­tur; Kor­rek­tur- und Vor­beu­gungs­maß­nah­men; Kor­re­la­ti­ons­dia­gramm und Regres­si­ons­ana­ly­se; Kos­ten-Nut­zen-Ana­ly­se; Krea­ti­vi­tät; Krea­ti­vi­täts­ak­teu­re; Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken; Kreis­lauf­wirt­schafts­ge­setz (KrWG); Kri­ti­sche Abwei­chung; Kri­ti­scher Erfolgs­fak­tor (KEF); Kri­ti­scher Feh­ler; KTQ-Stan­dard (KTQ-Manu­al/KTQ-Kata­log Kran­ken­haus); Kun­den, inter­ne und exter­ne; Kun­den-Feed­back; Kun­den-Lie­fe­ran­ten­be­zie­hung; Kun­den­an­for­de­rung; Kun­denau­dit; Kun­den­be­schwer­de­ma­nage­ment; Kun­den­be­zie­hungs­ma­nage­ment; Kun­den­er­war­tun­gen; Kun­den­mit­tel­punkt; Kun­den­ori­en­tie­rung; Kun­den­re­ak­ti­ons­ma­nage­ment (KRM); Kun­den­re­kla­ma­ti­ons­ma­nage­ment; Kun­den­zu­frie­den­heit; Laser­schutz­be­auf­trag­ter; Lärm – TA Lärm; Lärm- und Vibra­ti­ons-Arbeits­schutz­ver­ord­nung (Lärm­Vi­bra­ti­ons­ArbSchV); Las­ten­heft; Lean Manage­ment (Lean Qua­li­ty Manage­ment, Lean Manu­fac­tu­ring); Lean Start-up Metho­de; Lebens­dau­er (Life Time); Lebens­zy­klus (Life Cycle); Lebens­zy­klus­ana­ly­se; Lebens­zy­klus­kos­ten; Leis­tung; Leis­tungs­kenn­zah­len — ope­ra­ti­ve Leis­tungs­kenn­zah­len im Umwelt­ma­nage­ment; Leis­tungs­ket­te; Lei­ten und Len­ken, ein Qua­li­täts­ma­nage­ment­an­satz; Leit­fa­den; Les­sons Lear­ned; Lie­fe­rant; Lie­fe­ran­ten­au­dit; Lie­fe­ran­ten­be­wer­tung; Lie­fe­ran­ten­be­zie­hun­gen (zum gegen­sei­ti­gen Nut­zen); Lie­fe­ran­ten­be­zie­hungs­ma­nage­ment; Lie­fe­ran­ten­ent­wick­lung; Lie­fe­ran­ten­klas­si­fi­zie­rung (Lie­fe­ran­ten­ein­stu­fung); Lie­fe­ran­ten­ma­nage­ment; Lie­fe­ran­ten­selbst­aus­kunft; Lie­fe­ran­ten­über­wa­chung; Lie­fer­ket­te; Lie­fer­los; Life Cycle Assess­ment (LCA); Life Cycle Cos­ts (LCC); Logis­tik­qua­li­tät; Lorenz-Kur­ve; Los; LOV-Dia­gramm (LOV-Chart); Luft – TA Luft; Mach­bar­keits­ana­ly­se; MAK-Wert; Manage­ment; Manage­ment by Dele­ga­ti­on (MbD); Manage­ment by Excep­ti­on (MbE); Manage­ment by Moti­va­ti­on (MbM); Manage­ment by Objec­ti­ves (MbO); Manage­ment-by-Par­ti­ci­pa­ti­on (MbP); Manage­ment-by-Results (MbR); Manage­ment-by-Sys­tem (MbS); Manage­ment Human Resour­ces (HRM); Manage­ment-Review; Manage­ment­be­auf­trag­te; Manage­ment­hand­buch; Manage­ment­be­wer­tung; Manage­ment­me­tho­den (Agi­le); Manage­ment­pro­zess; Manage­ment­sys­tem (MS); Manage­m­ent­werk­zeu­ge, die 7 (M7 KVP-Werk­zeu­ge); Manage­ment­tech­ni­ken – Manage­ment-by-Tech­ni­ken; Man­gel und Feh­ler; Maschi­nen­fä­hig­keit; Maschi­nen­fä­hig­keits­un­ter­su­chung (MFU); Maschi­nen­richt­li­nie (MRL); Masing, Wal­ter (Qua­li­täts­exper­te); Maslow­sche Bedürf­nis­py­ra­mi­de; Maß­nah­men­hier­ar­chie; Mas­ter Black Belt; Matrix­daten­ana­ly­se — Matrix­dia­gramm; Mea­su­re­ment Sys­tem Ana­ly­sis (MSA); Medi­an — Mit­tel­wert; Medi­zin­pro­duk­te­ge­setz (MPG); Mei­len­stein; Mei­len­stein­trend­ana­ly­se; Men­schen­ge­rech­te Arbeits­ge­stal­tung; Mensch­li­che Maße, psy­cho­lo­gi­sche Dif­fe­ren­zie­rung; Mensch­li­che Tem­pe­ra­men­te (Phleg­ma­ti­ker, Cho­le­ri­ker, Melan­cho­li­ker, San­gui­ni­ker); Men­to­ring (Men­to­rat, Men­tor); Merk­mal; Mess- und Prüf­tech­nik; Mess­ab­wei­chung; Mess­ein­rich­tung; Mes­sen (Mes­sung); Mess­ma­nage­ment­sys­tem; Mess­mit­tel; Mess­mit­tel­fä­hig­keit — Mess­mit­tel­fä­hig­keits­ana­ly­se; Mess­mit­tel­über­wa­chung; Mess­pro­zess; Mess­tech­ni­sche Rück­führ­bar­keit; Mess­sys­tem­ana­ly­se (MSA); Mess­un­si­cher­heit (erwei­ter­te); Metro­lo­gie; MIL-Stan­dards (United Sta­tes Mili­ta­ry Stan­dard) — MIL-Doku­men­ten­ty­pen; MIL-STD; MIL-STD-461; MIL-STD-810; Mind­map (Mind-Map, Mind­map­ping); Mis­si­on; Mit­ar­bei­ter­ge­spräch; Mit­ar­bei­ter­ori­en­tie­rung; Mit­tel­wert; Modell eines pro­zess­ori­en­tier­ten Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tems; Mor­pho­lo­gi­scher Kas­ten (Zwi­cky-Box, mor­pho­lo­gi­sche Ana­ly­se); Muda, Mura und Muri; Mul­ti­ple Sourcing (Local Sourcing, Glo­bal Sourcing); Mur­phys Geset­ze; Mus­ter; Nach­ar­beit (Rework); Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung; Nach­hal­tig­keit; Nach­weis, objek­ti­ver; Nach­weis­do­ku­ment; Nach­weis­ver­ord­nung; Naht­stel­len­op­ti­mie­rung; Naht­stel­len­re­ge­lung; Natio­nal Insti­tu­te of Stan­dards and Tech­no­lo­gy (NIST); NATO Qua­li­ty Assu­rance; Neben­ab­wei­chung; Neben­feh­ler; Netz­plan­tech­nik; Neu­ein­stu­fung; Nicht­ein­hal­tung; Nicht­kon­for­mi­tät (Non-Kon­for­mi­tät) — Nicht­kon­for­mi­täts­mel­dung; Nicht­ge­setz­li­che Rege­lun­gen (Recht); Norm; Nor­men­fa­mi­lie; Nor­mal (Mess­nor­mal); Nor­mal­ver­tei­lung (Gauß-Ver­tei­lung); Nor­mungs­or­ga­ni­sa­ti­on (Stan­dar­di­sie­rungs­or­ga­ni­sa­ti­on); Noti­fi­zie­ren (Noti­fi­zie­rung); Null-Feh­ler-Stra­te­gie im QM; Nutz­wert (Nutz­leis­tung); Obers­te Lei­tung; Obso­les­zenz-Manage­ment; OEM (Ori­gi­nal Equip­ment Manu­fac­tu­rer); OHSAS — Occu­pa­tio­nal Health and Safe­ty Assess­ment Series; OHRIS — Occu­pa­tio­nal Health and Risk Manage­ment Sys­tem; Öko-Audit (Öko­au­dit); Öko-Audit-Ver­ord­nung (EMAS-Ver­ord­nung); Öko­bi­lanz; Orga­ni­gramm; Öster­rei­chi­sches Nor­mungs­in­sti­tut (ON); Ord­nungs­wid­rig­keits­recht; Orga­ni­sa­ti­on; Pare­to-Ana­ly­se (Pare­to-Dia­gramm); Part Sub­mis­si­on War­rant (PSW); Parts per Mil­li­on (ppm); Par­ty (im Audit­we­sen); PDCA-Zyklus — Plan-Do-Check-Act; PDSA-Zyklus — Plan-Do-Stu­dy-Act; Per­for­mance-Audit; Per­for­mance-Mea­su­re­ment-Sys­tem; Per­for­mance Pyra­mid; Per­so­nen­zer­ti­fi­zie­rung; Per­so­nen­be­ob­ach­tung; Per­sön­li­che Schutz­aus­rüs­tung (PSA); Pflich­ten­heft; Poka-Yoke (Idi­ot-Pro­ofing Con­cept); Port­fo­lio-Ana­ly­se; Port­fo­lio-Dia­gramm; Post Imple­men­ta­ti­on Review (PIR); PRINCE2; Prio­ri­tä­ten­ma­trix; Pro­blem; Pro­blem­ent­schei­dungs­plan; Pro­blem­lö­ser; Pro­blem­lö­sungs­werk­zeu­ge; Pro­blem­lö­sungs­zy­klus; Pro­blem­um­keh­rung; Pro­duc­tion Part Appr­oval Pro­cess (PPAP); Pro­dukt und Dienst­leis­tung; Pro­dukt­au­dit; Pro­dukt­haf­tung; Pro­dukt­haf­tungs­ge­setz (Prod­HaftG); Pro­duk­ti­ons­len­kungs­plan (PLP); Pro­duk­ti­ons­pro­zess– und Pro­dukt­frei­ga­be (PPF); Pro­duk­ti­ons­teil-Abnah­me­ver­fah­ren; Pro­dukt­le­bens­dau­er (Pro­duct Life Time); Pro­dukt­le­bens­zy­klus (Pro­duct Life Cycle); Pro­dukt­qua­li­täts­vor­aus­pla­nung; Pro­dukt­rück­ver­folg­bar­keit; Pro­dukt­si­cher­heit; Pro­dukt­si­cher­heits­ge­setz (ProdSG); Pro­dukt­spe­zi­fi­ka­ti­on; Pro­du­zen­ten­haf­tung; Pro­gramm­struk­tur­ana­ly­se; Pro­jekt (nach DIN 69901 Pro­jekt­ma­nage­ment); Pro­jekt-Cham­pi­on; Pro­jekt­ab­lauf­plan (PAP), Pro­jekt­plan; Pro­jekt­ar­ten; Pro­jekt­au­dit; Pro­jekt­auf­trag; Pro­jekt­con­trol­ling; Pro­jekt­do­ku­men­ta­ti­on; Pro­jekt­hand­buch; Pro­jekt­kon­flikt; Pro­jekt­kon­struk­ti­ons­ele­men­te; Pro­jekt­kos­ten; Pro­jekt­lei­ter, Pro­jekt­ma­na­ger; Pro­jekt­leit­li­ni­en; Pro­jekt­ma­nage­ment (PM); Pro­jekt­ma­nage­ment­me­tho­den; Pro­jekt­ma­nage­ment­plan (PMP); Pro­jekt­ma­nage­ment­sys­tem; Pro­jekt­ma­na­ger; Pro­jekt­man­gel; Pro­jekt­mei­len­stei­ne; Pro­jekt­orga­ni­sa­ti­on; Pro­jekt­pha­sen; Pro­jekt­pla­nungs­grund­sät­ze; Pro­jekt­pro­blem­lö­sungs­zy­klus; Pro­jekt­ri­si­ko­ma­nage­ment; Pro­jekt­steue­rung — Wir­kungs­mo­dell; Pro­jekt­struk­tur­plan (PSP); Pro­jekt­team; Pro­jekt­zie­le; Pro­mo­to­ren; Pro­zess; Pro­zess­ab­lauf; Pro­zess­ab­lauf­plan (PAP); Pro­zess­ar­ten (Pro­zess­ty­pen); Pro­zess­au­dit; Pro­zess­be­herr­schung; Pro­zess­eig­ner (Pro­zes­sow­ner); Pro­zess­ent­schei­dungs­dia­gramm; Pro­zess­fä­hig­keit und Pro­zess­leis­tung; Pro­zess­fä­hig­keits­in­dex; Pro­zess­fä­hig­keits­un­ter­su­chung (PFU) — Pro­zess­fä­hig­keits­ana­ly­se; Pro­zess­hand­buch; Pro­zess­kenn­zah­len und Pro­zess­kenn­zah­len­sys­tem; Pro­zess­kos­ten; Pro­zess­land­schaft (Pro­zess­land­kar­te); Pro­zess­leis­tung (Pro­zess­leis­tungs­in­dex); Pro­zess­ma­nage­ment (PM); Pro­zess­mo­dell; Pro­zess­op­ti­mie­rung; Pro­zess­ori­en­tier­te Ansatz (Pro­zess­ori­en­tie­rung); Pro­zess­ori­en­tier­te Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem (PQM); Pro­zes­sow­ner; Pro­zess­pha­sen; Pro­zess­re­gel­kar­te; Pro­zess­ri­si­ko; Pro­zess­team; Pro­zess­um­ge­bung; Prüf- und Mess­tech­nik; Prüf­ab­lauf­plan; Prüf­an­wei­sung; Prü­fen — Prü­fung; Prüf­fä­hig­keits­un­ter­su­chung; Prüf­kos­ten; Prü­fung und Mes­sung; Prüf­los; Prüf­merk­mal; Prüf­mit­tel; Prüf­mit­tel­be­auf­trag­te; Prüf­mit­tel­fä­hig­keit – Prüf­mit­tel­fä­hig­keits­ana­ly­se (Mess­sys­tem­ana­ly­se); Prüf­mit­tel­ma­nage­ment; Prüf­mit­tel­über­wa­chung (PMÜ); Prüf­mit­tel­ver­wal­tung (PMV); Prüf­plan; Prüf­spe­zi­fi­ka­ti­on; Prüf­ver­fah­ren; PSA-Benut­zungs­ver­ord­nung; Psy­cho­lo­gie im All­tag; Q7-Pro­zess; Q7-Tools of Qua­li­ty; QM-Hand­buch; QM-Doku­men­ta­ti­on (klas­si­sche); QS-9000 (Qua­li­ty Sys­tem Requi­re­ments); Qua­li­fi­ka­ti­on; Qua­li­fi­ka­ti­ons­ma­trix; Qua­li­tät; Qua­li­tät und Haf­tung; Qua­li­täts-Tri­lo­gie (Qua­li­täts­tri­lo­gie); Qua­li­täts­an­for­de­run­gen; Qua­li­täts­audit; Qua­li­täts­be­gleit­kar­te; Qua­li­täts­be­zo­ge­ne Kos­ten — qua­li­täts­be­zo­ge­ne Ver­lus­te; Qua­li­täts­da­ten; Qua­li­täts­do­ku­ment; Qua­li­täts­ele­ment; Qua­li­täts­fä­hig­keit; Qua­li­täts­grenz­la­ge; Qua­li­täts­grund­sät­ze; Qua­li­täts­haus (House of Qua­li­ty — HoQ); Qua­li­täts­kenn­zahl (QKZ); Qua­li­täts­kon­trol­le (Güte­kon­trol­le); Qua­li­täts­kos­ten; Qua­li­täts­kreis; Qua­li­täts­la­ge; Qua­li­täts­len­kung; Qua­li­täts­ma­nage­ment (QM); Qua­li­täts­ma­nage­ment, Auf­ga­ben; Qua­li­täts­ma­nage­ment, Kil­ler­phra­sen; Qua­li­täts­ma­nage­ment­an­satz; Qua­li­täts­ma­nage­men­tar­gu­men­te; Qua­li­täts­ma­nage­men­t­au­di­tor (QMA); Qua­li­täts­ma­nage­ment­be­auf­trag­ter (QMB); Qua­li­täts­ma­nage­ment­be­wer­tung; Qua­li­täts­ma­nage­ment­chro­no­lo­gie (Zeit­leis­te); Qua­li­täts­ma­nage­ment­fach­kraft (QMF); Qua­li­täts­ma­nage­ment­grund­sät­ze (7); Qua­li­täts­ma­nage­ment­hand­buch (QM-Hand­buch, QMH); Qua­li­täts­ma­nage­ment­hand­buch — Mus­ter; Qua­li­täts­ma­nage­ment­kon­zep­te (5); Qua­li­täts­ma­nage­ment­kun­den; Qua­li­täts­ma­nage­ment­nor­men; Qua­li­täts­ma­nage­ment­pla­nung — Qua­li­täts­ma­nage­ment­plan (QM-Plan, QMP); Qua­li­täts­ma­nage­ment­py­ra­mi­de (QM-Pyra­mi­de); Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem (QMS); Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem — Grund­la­gen, Begrif­fe; Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem — Min­dest­an­for­de­run­gen; Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem – Modell eines pro­zess­ori­en­tier­ten QMS; Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem — Nut­zen; Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem — Pro­jekt­pla­nung; Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem-Bera­ter; Qua­li­täts­ma­nage­ment­ver­ein­ba­rung; Qua­li­täts­ma­na­ger; Qua­li­täts­merk­mal; Qua­li­täts­nach­weis (objek­ti­ver Nach­weis); Qua­li­täts­pla­nung — Qua­li­täts­plan; Qua­li­täts­po­li­tik (Poli­tik); Qua­li­täts­pro­zess; Qua­li­täts­prü­fung; Qua­li­täts­re­gel­kar­te (QRK); Qua­li­täts­si­che­rung (QS); Qua­li­täts­si­che­rungs­an­wei­sung (QSA); Qua­li­täts­si­che­rungs­hand­buch; Qua­li­täts­si­che­rungs­kon­zept (QS-Kon­zept); Qua­li­täts­si­che­rungs­ver­ein­ba­rung (QSV); Qua­li­täts­steue­rung (Qua­li­täts­re­ge­lung); Qua­li­täts­tech­ni­ken; Qua­li­täts­ver­bes­se­rung; Qua­li­täts­vor­aus­pla­nung (APQP); Qua­li­täts­werk­zeu­ge (Q7-Tools of Qua­li­ty); Qua­li­täts­we­sen; Qua­li­täts­zer­ti­fi­kat; Qua­li­täts­ziel; Qua­li­täts­zir­kel (QZ); Qua­li­ty Engi­nee­ring; Qua­li­ty Func­tion Deploy­ment (QFD); Quan­til und Quar­til; Quan­tum Per­for­mance Mea­su­re­ment Sys­tem (QPM-Ansatz); RADAR-Logik — RADAR-Bewer­tungs­sys­tem; RAMS — Relia­bi­li­ty, Avai­la­bi­li­ty, Main­taina­bi­li­ty, Safe­ty; REACH-Ver­ord­nung; Recht, auto­no­mes Recht der Trä­ger der gesetz­li­chen Unfall­ver­si­che­rung; Recht, nicht­ge­setz­li­che Rege­lun­gen; Recht der EU — Richt­li­ni­en (EU); Recht der EU — Ver­ord­nun­gen (EU); Rechts­ak­te der Euro­päi­schen Uni­on; Rechts­for­men (im Kon­text zu Manage­ment­sys­te­men); Rechts­hier­ar­chie; Rechts­sys­tem im Arbeits­schutz; Rechts­sys­tem zur Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit; Rechts­sys­tem im Umwelt­schutz; Rechts­ver­ord­nun­gen im natio­na­len Abfall­recht; Rechts­ver­ord­nun­gen im natio­na­len Recht; Rechts­vor­schrif­ten (Rechts­nor­men, Geset­ze); Reen­gi­nee­ring (Re-Engi­nee­ring); Refe­renz­mo­dell; Regel­kreis (Qua­li­täts­re­gel­kreis); Regle­men­tie­rung; Regres­si­ons­ana­ly­se; Rei­fe­grad; Rei­fe­grad­ab­si­che­rung (RGA); Rei­fe­grad­mo­dell; Rekla­ma­ti­on; Rekla­ma­ti­ons­ma­nage­ment; Rela­ti­ons­dia­gramm (Bezie­hungs­dia­gramm); Repa­ra­tur; Requa­li­fi­ka­ti­ons­prü­fung; Resi­dent (Qua­li­ty Resi­dent); Respon­si­ble Care (RC); Res­sour­cen im Unter­neh­men; Return Mate­ri­al Aut­ho­riza­ti­on (RMA, RMA-Code, RMA-Rück­sen­de­num­mer); Review; Rezer­ti­fi­zie­rung (Re-Zer­ti­fi­zie­rung); Risi­ko (im Manage­ment­sys­tem); Risi­ko, tole­rier­ba­res bzw. akzep­ta­bles (Grenz­ri­si­ko, Rest­ri­si­ko); Risi­ko­ana­ly­se; Risi­ko­ba­sier­ter Ansatz (risi­ko­ba­sier­tes Den­ken); Risi­ko­be­hand­lungs­plan; Risi­ko­be­ur­tei­lung; Risi­ko­be­wer­tung; Risi­ko­be­wer­tungs­be­richt; Risi­ko­ma­nage­ment; Risi­ko­ma­nage­ment­sys­tem (RMS); Risi­ko­ma­trix (Risi­ko­graph); Risi­ko­min­de­rung; Risi­ko­prio­ri­tät; Risi­ko­prio­ri­täts­zahl (RPZ) — Risi­ko­zahl (RZ); Robus­ter Pro­duk­ti­ons­pro­zess (RPP); Root-Cau­se-Ana­ly­se; Rot­ter­da­mer Über­ein­kom­men und PIC-Kon­ven­ti­on; Rou­ti­ne; Rule-of-Ten; Rück­ver­folg­bar­keit (Pro­dukt­rück­ver­folg­bar­keit); Rück­wei­sung (eines Loses); Rück­wei­se­wahr­schein­lich­keit; Rück­zu­wei­sen­de Qua­li­täts­grenz­la­ge (RQL); Sach­be­zo­ge­ner Ansatz zur Ent­schei­dungs­fin­dung; Sach­kun­di­ger (Audit­we­sen); Säu­len­dia­gramm (Stab­dia­gramm); Safe Fail­ure Frac­tion (SFF ) — Anteil unge­fähr­li­cher Aus­fäl­le; Safe­ty Qua­li­ty Assess­ment Sys­tem (SQAS); SCC-Regel­werk; Schich­ten­mo­dell (OSI-Modell) – Schich­ten­mo­dell IT-Grund­schutz; Schild­krö­ten­mo­dell (Turt­le-Model, 8W-Modell); Schlüs­sel­kun­de; Schlüs­sel­pro­zess; Schnitt­stel­len­re­ge­lung; Schutz­klas­sen; Schwer­be­hin­der­ten­be­auf­trag­te (Schwer­be­hin­der­ten­ver­tre­tung); Scope (Bran­chen­schlüs­sel); Scrum Metho­de; Sei­ri, Sei­ton, Sei­so, Sei­ketsu, Shit­suke (japa­ni­sche Ord­nungs­prin­zi­pi­en); Selbst­be­wer­tung (Self–Assessment); Selbst­an­zei­ge (als Lie­fe­rant); Sen­der und Emp­fän­ger; Ser­vice-Level-Manage­ment (SLM); Ser­vice-Manage­ment-Sys­tem (SMS); SGU-Fra­gen­ka­ta­log; SGU-Stan­dard; Shai­nin-Metho­de; She­whart-Cycle (She­whart-Zyklus); She­whart-Qua­li­täts­re­gel­kar­te (She­whart-Kar­te); Shop­f­lo­or Manage­ment; Sicher­heit, tech­ni­sche; Sicher­heit, Gesund­heits- und Umwelt­schutz (SGU); Sicher­heits- und Gesund­heits­schutz­ko­or­di­na­tor (SiGe­Ko); Sicher­heits­au­dit (IT-Sicher­heits­au­dit); Sicher­heits­be­auf­trag­ter (SiBe); Sicher­heits­da­ten­blatt (SDB); Sicher­heits­fach­kraft (Sifa); Sicher­heits­ma­nage­ment­sys­tem (SMS); Sicher­heits­un­ter­wei­sung (Sicher­heits­schu­lung); Sicher­heits­zei­chen (Sicher­heits­kenn­zei­chen); Sicher­heits­zer­ti­fi­kat für Kon­trak­to­ren (SCC, SCC-Regel­werk, SCCP); Sicher­heits­zer­ti­fi­kat für Per­so­nal­dienst­leis­ter (SCP-Regel­werk); Simul­ta­neous Engi­nee­ring (SE) — Con­cur­rent Engi­nee­ring; Sin­gle Sourcing (Modu­lar Sourcing, Dual-Sourcing); Site-Accep­tance-Test (SAT); SIPOC-Metho­de (SIPOC-Dia­gramm); Six Sig­ma (6σ); Six Sig­ma-Rol­len; Six Sig­ma-Tool­box (Six Sig­ma-Werk­zeug­kas­ten); Skan­dia Navi­ga­tor; Skip-Lot; Sofort­maß­nah­me; Soll­wert; Son­der­frei­ga­be; Sor­tier­prü­fung; Sozi­al­ge­setz­buch, Sieb­tes Buch – Gesetz­li­che Unfall­ver­si­che­rung; Spann­wei­te; Spe­zi­fi­ka­ti­on; St. Gal­ler Modell; Stake­hol­der; Stamm­da­ten; STANAG; Stand der Tech­nik; Stan­dard (Stan­dar­di­sie­rung und Nor­mung); Stan­dard Ope­ra­ting Pro­ce­du­re (SOP); Stan­dard­ab­wei­chung; Sta­tis­ti­cal Qua­li­ty Con­trol (SQC); Sta­tis­ti­cal Pro­cess Con­trol (SPC) — sta­tis­ti­sche Pro­zess­steue­rung; Sta­tis­tik; Sta­tus­re­port; Stich­pro­be; Stich­pro­ben­an­wei­sung; Stich­pro­ben­nah­me (im Audit, auch: Stich­pro­be­nah­me); Stich­pro­ben­plan; Stich­pro­ben­prü­fun­gen gemäß ISO 2859; Stich­pro­ben­prü­fun­gen gemäß ISO 3951; Stör­fall; Stör­fall-Ver­ord­nung (12. BImSchV); Stör­fall­be­auf­trag­te; Strah­len­schutz­be­auf­trag­te; Strength, Weak­ne­ss, Oppor­tu­ni­ty, Threath — SWOT-Ana­ly­se; Streu­maß (Streu­ungs­maß Sta­tis­tik); Streu­dia­gramm; Sub­jek­ti­vi­tät der Wahr­neh­mung; Sub­s­tainable Deve­lo­p­ment Goals (SDG) — glo­ba­le Richt­li­nie zur Nach­hal­tig­keit; Sub­s­tainable Deve­lo­p­ment Key Per­for­mance Indi­ca­tors (SD-KPIs); Sup­pli­er-Rela­ti­onship-Manage­ment (SRM); Sup­p­ly-Chain-Manage­ment (SCM) — Sup­p­ly-Chain-Mana­ger; Sup­p­ly-Chain-Qua­li­ty (SCQ) — Sup­p­ly-Chain-Qua­li­ty-Manage­ment (SCQM); Sup­p­ly-Chain-Walk; Sup­pli­er-Qua­li­ty-Mana­ger (SQM); Swiss Asso­cia­ti­on for Qua­li­ty (SAQ); SWOT-Ana­ly­se; SWOT-Matrix; Sys­tem; Sys­tem-View; Sys­temau­dit; Sys­tem­ori­en­tier­ter Manage­ment­an­satz; Sys­tems Engi­nee­ring; Sze­na­rio-Tech­nik — Sze­na­rio-Ent­wick­lungs­pro­zess; Tableau de Bord; Taguchi, Geni­chi; Task Force – Qua­li­ty Task Force; Tay­lo­ris­mus; Tech­ni­cal Com­mit­tee (TC); Tech­ni­sche Anlei­tung zum Schutz gegen Lärm (TA Lärm); Tech­ni­sche Anlei­tung zur Rein­hal­tung der Luft (TA Luft); Tech­ni­sche Doku­men­ta­ti­on — Nor­men und Rechts­grund­la­gen; Tech­ni­sche Regeln; Tech­ni­sche Regeln für Arbeits­stät­ten (ASR); Tech­ni­sche Regeln für Betriebs­si­cher­heit (TRBS); Tech­ni­sche Regeln für Bio­lo­gi­sche Arbeits­stof­fe (TRBA); Tech­ni­sche Regeln für Gefahr­stof­fe (TRGS); Tech­ni­sche Regeln zur Lärm- und Vibra­ti­ons-Arbeits­schutz­ver­ord­nung (TRLV); Tech­ni­sche Spe­zi­fi­ka­ti­on (TS); Tem­pe­ra­men­te (mensch­li­che); Test; Tier-Lie­fe­ran­ten — Tier-Sup­pli­er (First Tier, Second Tier); Time to First Fail­ure (TTFF) – Ope­ra­ting Time to First Fail­ure (OTTFF); TIMWOOD; Theo­ry of Cons­traints (ToC) — Eng­pass­theo­rie; Time to Mar­ket (TTM); TL 9000; Tole­ranz (tech­ni­sche); Top-down; Total-Pro­duc­ti­ve-Manage­ment (TPM) — Total Pro­duc­ti­ve Main­ten­an­ce (TPM); Total-Qua­li­ty-Con­trol (TQC); Total-Qua­li­ty-Manage­ment (TQM); Tools of Qua­li­ty (Con­trol), New Seven; Toyo­ta-Pro­duk­ti­ons­sys­tem (TPS); Trä­ger­ge­mein­schaft für Akkre­di­tie­rung GmbH (TGA); Treib­haus­gas-Emis­si­ons­han­dels­ge­setz (TEHG); TRIZ; Turt­le-Dia­gramm; Über­prü­fung; Über­wa­chung; Über­wa­chungs­au­dit; Über­wa­chungs­be­dürf­ti­ge Anla­gen; UML-Dia­gramm – UML-Ablauf­dia­gramm; Umwelt; Umwelt­aspek­te; Umwelt­au­dit; Umwelt­au­di­tor (inter­ner); Umwelt­aus­wir­kung und Umwelt­ein­wir­kun­gen; Umwelt­be­triebs­prü­fer; Umwelt­be­triebs­prü­fung; Umwelt­be­triebs­prü­fungs­zy­klus (Betriebs­prü­fungs­zy­klus); Umwelt­be­wer­tung; Umwelt­bi­lanz; Umwelt­con­trol­ling; Umwelt­de­kla­ra­ti­on; Umwelt­ein­wir­kung; Umwelt­ent­wick­lung; Umwelt­er­klä­rung (EMAS); Umwelt­ge­fah­ren; Umwelt­ge­setz­buch (UGB); Umwelt­gut­ach­ter; Umwelt­haf­tungs­recht und Umwelt­scha­dens­recht; Umwelt­in­di­ka­to­ren; Umwelt­in­for­ma­ti­ons­ma­nage­ment; Umwelt­kenn­zah­len; Umwelt­kenn­zeich­nung und ‑dekla­ra­ti­on; Umwelt­kos­ten; Umwelt­kos­ten­ma­nage­ment; Umwelt­leis­tung; Umwelt­leis­tungs­be­wer­tung — Öko­con­trol­ling; Umwelt­leis­tungs­kenn­zahl (ULK) — Res­sour­cen­kenn­zahl; Umwelt­ma­nage­ment (UM); Umwelt­ma­nage­men­t­au­di­tor (UMA); Umwelt­ma­nage­ment­be­auf­trag­ter (UMB); Umwelt­ma­nage­ment­fach­kraft (UMF); Umwelt­ma­nage­ment­kenn­zahl (UMK); Umwelt­ma­nage­ment­nor­men und Öko-Ver­ord­nung; Umwelt­ma­nage­ment­sys­tem (UMS); Umwelt­po­li­tik und Umwelt­zie­le; Umwelt­pro­dukt­de­kla­ra­ti­on; Umwelt­pro­gramm; Umwelt­prü­fung, inter­ne; Umwelt­recht; Umwelt­re­le­vanz; Umwelt­schutz; Umwelt­schutz­be­auf­trag­ter; Umwelt­straf­recht; Umwelt­ver­wal­tungs­recht; Umwelt­zie­le; Umwelt­zu­stands­kenn­zahl (UZK) — Umwelt­zu­stands­in­di­ka­tor; Unfall; Unfall­häu­fig­keit; Unfall­py­ra­mi­de; Unfall­ver­hü­tung; Unfall­ver­hü­tungs­vor­schrif­ten (UVV); Uni­fied Mode­ling Lan­guage (UML); Unklar­dau­er (Down Time) – Klar­dau­er (Uptime); Unter­neh­mens­füh­rung; Unter­neh­mens­hier­ar­chie; Unter­stüt­zung; Unter­stüt­zungs­pro­zess; Ursa­che-Wir­kungs-Dia­gramm (Cau­se and Effect Dia­gram); V‑Modell (V‑Modell XT); Vali­die­rung; Value-Manage­ment; Varia­blen­prü­fung; Vari­anz (Sto­chas­tik); VDA (Ver­band der Auto­mo­bil­in­dus­trie e.V.); VDA — Qua­li­täts­stan­dards der Deut­schen Auto­mo­bil­in­dus­trie – VDA-Bän­de; VDA 6er-Rei­he der deut­schen Auto­mo­bil­in­dus­trie; VDA Band 2 – Siche­rung der Qua­li­tät von Lie­fe­run­gen; VDA Band 4 — Siche­rung der Qua­li­tät in der Pro­zess­land­schaft; VDA Band 6 – Zer­ti­fi­zie­rungs­vor­ga­ben für die VDA 6.1, VDA 6.2, VDA 6.4; VDA Band 6 Teil 1 – QM-Sys­temau­dit Seri­en­pro­duk­ti­on; VDA Band 6 Teil 2 – QM-Sys­temau­dit Dienst­leis­tun­gen; VDA Band 6 Teil 3 – Pro­zess­au­dit; VDA Band 6 Teil 4 – QM-Sys­temau­dit Pro­duk­ti­ons­mit­tel; VDA Band 6 Teil 5 – Pro­dukt­au­dit; VDA Band 6 Teil 7 – Pro­zess­au­dit Pro­duk­ti­ons­mit­tel; VDE — Ver­band der Elek­tro­tech­nik Elek­tro­nik Infor­ma­ti­ons­tech­nik; VDI — Ver­ein Deut­scher Inge­nieu­re; VDMA — Ver­band Deut­scher Maschi­nen- und Anla­gen­bau; Ver­än­de­rungs­ma­nage­ment; Ver­bes­se­rung, stän­di­ge; Ver­bes­se­rungs­po­ten­zi­al; Ver­fah­ren, doku­men­tier­te; Ver­fah­ren und Pro­zess, Dif­fe­ren­zie­rung; Ver­fah­ren­sau­dit; Ver­fah­rens­an­wei­sung; Ver­fas­sungs­recht; Ver­hält­nis­dia­gramm; Veri­fi­zie­rung; Veri­fi­zie­rung und Vali­die­rung — Aspek­te; Ver­pa­ckungs­ge­setz (Ver­packG); Ver­schrot­tung; Ver­schul­dens­haf­tung; Ver­schwen­dung — Ver­schwen­dungs­ar­ten (7); Ver­trau­ens­be­reich und Ver­trau­ens­ni­veau; Ver­wandt­schafts­dia­gramm; Via­ble Sys­tem Model (VSM); Vier-Fel­der-Matrix; Visi­on und Mis­si­on; Vor­ga­be­do­ku­ment; Voll­prü­fung; Voll­stän­di­ge Qua­li­täts­prü­fung; Vorau­dit; Vor­beu­gungs­maß­nah­me; Vor­fall (Infor­ma­ti­ons­si­cher­heits­vor­fall, Vor­fall im Gesund­heits- und Arbeits­schutz); Vor­schlags­we­sen, betrieb­li­ches (BVW); Vor­schrift; W‑Modell; Wah­rer Wert; Wahr­neh­mung; Wahr­schein­lich­keit; Wahr­schein­lich­keits­ver­tei­lung; Waren­kenn­zeich­nung (Pro­dukt­kenn­zeich­nung); Warn­gren­ze — Warn­be­reich, Ein­griffs­gren­ze; War­tung und Inspek­ti­on; Was­ser­ge­fähr­dung — Was­ser­ge­fähr­dungs­klas­sen; Was­ser­haus­halts­ge­setz (WHG); Was­ser­recht; Werks­nor­mal (Gebrauchs­nor­mal); Wert und Gesetz der Wirt­schaft; Wert­ana­ly­se (Value-Manage­ment); Wer­te­funk­ti­on nach Masing; Wert­ket­te (Wert­schöp­fungs­ket­te, Leis­tungs­ket­te) — Glo­bal Value Chain; Wert­schöp­fung — Wert­schöp­fungs­pro­zess; Wie­der­ho­lungsau­dit — Rezer­ti­fi­zie­rung; Win-Win; Wirk­sam­keit und Effi­zi­enz; Wir­kungs­mo­dell; Wis­sens­ma­nage­ment (Know­ledge Manage­ment); Work­flow; Worst Prac­ti­ce; XYZ-Ana­ly­se; YaSM-Modell; Yel­low Belt; Zäh­len; Zer­stö­rungs­freie Prü­fung (ZfP); Zer­ti­fi­kat; Zer­ti­fi­zie­rer — Zer­ti­fi­zie­rungs­ge­sell­schaft; Zer­ti­fi­zie­rung — inte­grier­te Zer­ti­fi­zie­rung; Zer­ti­fi­zie­rungs­ab­lauf (im Dritt­par­tei­en-Audit); Zer­ti­fi­zie­rungs­au­dit; Zer­ti­fi­zie­rungs­be­wer­tung; Zer­ti­fi­zie­rungs­pha­sen; Zer­ti­fi­zie­rungs­stel­le; Zer­ti­fi­zie­rungs­sys­tem; Zer­ti­fi­zie­rungs­ver­fah­ren; Zer­ti­fi­zie­rungs­zy­klus; Ziel- und Maß­nah­men­hier­ar­chie (TOP-Maß­nah­men im Arbeits­schutz); Ziel­ver­ein­ba­rung, Manage­ment durch; Zugangs­ma­nage­ment; Zuhö­ren, akti­ves (non-direk­ti­ves Gesprächs­ver­hal­ten); Zulie­fer­py­ra­mi­de; Zurück­zu­wei­sen­de Qua­li­täts­grenz­la­ge (LQ); Zustand; Zuver­läs­sig­keit; Zuver­läs­sig­keits­ma­nage­ment; Zuver­läs­sig­keits­prü­fung; Zuver­läs­sig­keits­re­gel­kreis (ZUV-Regel­kreis); Zweitparteien-Audit;

Über Andreas Kießling 110 Artikel
Andreas Kießling hat in Dresden Physik studiert und lebt im Raum Heidelberg. Er beteiligt sich als Freiberufler und Autor an der Gestaltung nachhaltiger Lebensräume und zugehöriger Energiekreisläufe. Dies betrifft Themen zu erneuerbaren und dezentral organisierten Energien. Veröffentlichungen als auch die Aktivitäten zur Beratung, zum Projektmanagement und zur Lehre dienen der Gestaltung von Energietechnologie, Energiepolitik und Energieökonomie mit regionalen und lokalen Chancen der Raumentwicklung in einer globalisierten Welt.

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